Auf die Damenwelt ist Verlass: Ende September wurden in erster Linie Damenschuhe abverkauft. Der Umsatzanteil der Damenschuhe am Gesamtumsatz in der 3. September- Dekade betrug 74,14%. Dennoch geht der Schuhfachhandel mit einem Minus in den Oktober. Für die Teilnehmer der ERIX-Marktdatenbank wurde ein aufgelaufener Umsatzrückgang um 1,50% verzeichnet.
Stiefel waren die Umsatztreiber Ende September – und sie werden es aller Wahrscheinlichkeit nach auch in den kommenden Wochen bleiben. Bei den Damenschuhen kletterte ihr Anteil am Umsatz von 45,26% auf satte 48,61%. Auch der Umsatzanteil von warmgefütterten Stiefeln stieg – allerdings nur geringfügig von 15,81% auf 16,93%. Damit entfielen Ende September nahezu zwei Drittel des Gesamtumsatzes mit Damenschuhen auf die beiden Stiefelgruppen. Kein Wunder, dass angesichts dieser Dominanz die Anteile von Pumps/Ballerinas, Schnürhalbschuhen und Slipper/Trotteurs rückläufig waren.
Im Bereich der Farben durchbrach der Schwarz-Anteil erstmals in der Saison die 50%-Marke. Auch den Herren stand in der Berichtsdekade der Sinn verstärkt nach Stiefel. Der Anteil der Stiefel mit Kaltfutter kletterte von 17,94% auf 20,76%.