Bei der Wahl seines Ausbildungsberufs hatte sich Jannis Berghorn bewusst für eine Tätigkeit entschieden, bei der er selbst maßgeblich an der Herstellung eines Gegenstandes mitwirken kann: „Beim Probearbeiten im Vorfeld der Ausbildung habe ich festgestellt, dass die Schuhherstellung mir sehr viel Spaß bereitet, und das hat mich darin bestärkt, diesen Weg zu beschreiten.“
Aktuell befindet sich der 23-Jährige bereits in Pirmasens an der Deutschen Schuhfachschule, wo er eine Weiterbildung zum Schuhtechniker, Fachrichtung Modelltechniker, absolviert. „Mir liegt es eher, die Schuhe technisch zu entwickeln, als sie zu designen.“ Geplant ist seine Rückkehr zu Lloyd in den Bereich der Modellentwicklung nach Abschluss der Weiterbildung im Jahr 2022.
„Wir sind wahnsinnig stolz auf die von Jannis erbrachte Leistung“, erklärt Dieter Horsten, Ausbildungsleiter der Schuhfertiger, und fügt hinzu: „Ehrgeiz und die Passion fürs Handwerk zeigten sich bei Jannis recht früh. Daher ist es umso erfreulicher zu sehen, dass das Erlernte so gut in die Tat umgesetzt wurde und Jannis der Schuhmacherkunst auch weiter die Treue hält.“
Der Geschäftsführer Andreas Schaller kommentiert den Erfolg so: „Mit Jannis Berghorn wieder einen Bundessieger gestellt zu haben, freut uns natürlich sehr. Dies zeugt nicht nur von unserem hohen Ausbildungsniveau, sondern auch davon, dass es uns immer wieder gelingt, unsere Auszubildenden für unser großartiges Produkt zu begeistern.“