Mit einem komplett überarbeiteten Veranstaltungskonzept will die Messe Friedrichshafen mit einer neuen OutDoor-Messe vom 17. bis 19. September 2019 an den Start gehen. Das neue Fachmesse-Format ziele darauf ab, die Interessen des Fachhandels in den Fokus zu rücken und Marken wie auch Herstellern innovative Beteiligungsmöglichkeiten zu bieten.
Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann ist davon überzeugt, dass trotz wachsendem Onlinevertrieb am stationären Handel kein Weg vorbeiführt – weder unter Verkaufs- und Beratungsaspekten noch dem Community-Gedanken. „Der Fachhandel und fachhandelstreue Marken stehen bei uns im Fokus und damit vor allem die Kernfrage: Wie verkauft der Handel zu Preisen, von denen er (über)leben kann?“, so Klaus Wellmann. Mit der Terminierung Mitte September habe man bewusst einen Termin außerhalb der Hauptverkaufssaison und Ferienzeit gewählt. Was die Fachbesucher betrifft, so orientiere man sich auf den Fachhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Premiere der OutDoor-Messe Friedrichshafen findet nach Angaben des Messeveranstalters 2019 vom 17. bis 19. September statt. Sie startet am ersten Messetag von 12 bis 18 Uhr und öffnet an den Folgetagen von 9 bis 18 Uhr ihre Tore. Zugang zur Messe erhält ausschließlich das Fachpublikum.