Holger Knapp (48) ist am 01. Juni 2020 zum Sprecher der Geschäftsführung der Sternefeld Medien GmbH in Düsseldorf ernannt worden. Gemeinsam mit Caroline Witzlau (54) übernimmt er die Verantwortung für das Unternehmen, in dem die Medienmarken schuhkurier, step, Lederwaren Report und STEPTECHNIK sowie der GesundheitsProfi erscheinen. Knapp wird auch Gesellschafter des Verlags. Zuvor war er über 20 Jahre bei der dfv Mediengruppe in Frankfurt tätig und seit 1999 in der Geschäftsführung hauptsächlich für die TextilWirtschaft verantwortlich. „Das Medienportfolio der Sternefeld Medien GmbH bietet eine exzellente Basis für den weiteren Ausbau von nutzwerten Content-Angeboten in Hinsicht auf Print, Digital und Livejournalismus“, so Knapp.
Am selben Tag übernimmt Anne Kempf (38) die neugeschaffene und titelübergreifende Verlagsleitung. Sie verfügt insbesondere über langjährige und umfangreiche Expertise in der Vermarktung und im Vertrieb von digitalen Fachmedien. Sie war zuvor 15 Jahre in unterschiedlichen Funktionen bei der TextilWirtschaft aktiv. „Content is king. Ob Print, Digital oder Veranstaltungen: Die Entscheider leiden unter chronischer Zeitknappheit und stehen vor großen Herausforderungen. Informationen helfen, diese Unsicherheiten abzubauen. Wer seine Leser bindet, ist auch für Kommunikation mit dem gesamten Markt unverzichtbar“, ist sich Kempf sicher.
Michael Brumme (66) bleibt als Gesellschafter und Herausgeber dem Verlag weiterhin verbunden. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser bereits länger geplanten und gut vorbereiteten Staffelübergabe die Weichen für die Zukunft der Sternefeld Medien gestellt haben“, erklärt Brumme. Sabine Peters wird das neue Führungsteam bei Projekten mit ihrer Erfahrung und Marktkenntnis unterstützen. Petra Steinke (50) bleibt unverändert Chefredakteurin für die Schuhtitel des Hauses. Tobias Kurtz (50) bleibt Chefredakteur des Lederwaren Report.
Das zweite Halbjahr steht bei der Sternefeld Medien GmbH im Zeichen der Neuausrichtung nach Corona. Infolge der umfangreichen Berichterstattung zur Corona-Krise sind die Nutzerzahlen von schuhkurier.de massiv und auch die Anmeldungen zu Newslettern und dem SMS-Service deutlich gewachsen. „An diesen Erfolg wollen wir anknüpfen und die Marktposition von schuhkurier als die führende Qualitäts-Medienmarke im Markt weiter ausbauen. Gute Fachmedien werden wirklich gebraucht. Sie geben den Überblick, sie verdichten und ordnen ein“, ist Holger Knapp überzeugt. Im Juli 2021 wird schuhkurier sein 75. Jubiläum feiern.