Ab 2019 wird die OutDoor auf der Messe München stattfinden, teilt die European Outdoor Group (EOG) mit. Die Mitglieder des Industrieverbandes trafen diese Entscheidung im Anschluss an ihre Jahreshauptversammlung.
94 Prozent der Mitglieder nahmen an der Abstimmung teil. Auf die Messe München entfielen mehr als 65 Prozent der Stimmen. Zur Wahl stand neben der Messe in der bayerischen Landeshauptstadt und der Messe Friedrichshafen auch die Messe Hamburg.
Messe Friedrichshafen mit eigenständigem Konzept
Gleichzeitig hat die Messe Friedrichshafen ein eigenständiges Konzept ab 2019 angekündigt. „Mit großer Enttäuschung stellen wir uns dem Wahlergebnis – schließlich ist die OutDoor vor einem viertel Jahrhundert am Bodensee geboren und wir haben hier für diese Branche eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben”, kommentiert Messe Friedrichshafen-Geschäftsführer Klaus Wellmann das Verbandsvotum und blickt zugleich nach vorne.
„Wir erhalten sowohl für unseren Standort, aber vor allem auch für unsere Vorstellung zur Neuausrichtung der Leitmessekonzeption guten Zuspruch von zahlreichen EOG-Mitgliedern und sehr viel Rückhalt von weiteren Branchenspezialisten der Outdoor-Welt. Auch in Zukunft werden wir hier ein einzigartiges Messe-Ambiente bieten, in dem die globale Outdoor-Fachwelt die Weichen für den wirtschaftlichen Erfolg stellt und ihre Begeisterung für das Naturerlebnis zelebriert. Somit gehen wir dennoch zuversichtlich und gut gewappnet aus dieser Entscheidung in eine neue Outdoor-Messeära am Bodensee ab 2019.”