Passform-Experten ist die Konzeption für Komfortschuhhändler der Rexor, die Mehrweiten in ihrem Angebot haben und folglich die Endverbraucher entsprechend der Messung ihrer Füße mit Schuhen passformgerecht bedienen. Mittlerweile gibt es bereits fast hundert Standorte, die das Konzept umsetzen. Dieses Jahr dominierte vor allem das Thema „Innovationen nach der Pandemie“ die Tagung am 3. November. Die Handelsberaterin Annette von Czarnowski sowie Passformexpertengründerin Manuela Pierog haben gemeinsam mit der Gruppe Ideen zu den Themen Waren, Marketing sowie zum Arbeitsklima erarbeitet und vorgestellt.
Im Rahmen der Tagung setzte die Rexor außerdem weitere Schwerpunkte im Bereich Digitalisierung. So wurde anhand der goldenen Regeln für einen perfekten Internetauftritt mit den einzelnen Homepages der Teilnehmer eine Stärken- und Schwächenanalyse durchgeführt und somit die Wichtigkeit eines vernünftigen Online-Auftrittes verdeutlicht. „Der Internetauftritt ist das digitale Schaufenster vieler Händler, ihr virtueller Haupteingang, ihre Online-Repräsentanz. Die Webseite ist oft der erste Kontakt zwischen ihrem Geschäft und Interessentinnen und Interessenten. Beim ersten Kontakt sollten sich Besucherinnen und Besucher weder langweilen noch überfordert fühlen oder gar ratlos zurückbleiben“, so Rexor-Geschäftsführer Günter Neunaber.
Im Anschluss an die Webseiten-Analyse wurden noch die Marketingaktionen für das erste Halbjahr 2022 besprochen. Die Rexor stellt hierfür in Form eines Passformexperten-Werbemittelkatalogs wieder verschiedene Motive für die Saison sowie einzelne Aktionen vor.