Mit der neuen Shopping-Funktion ’Shop the Look‘ bietet Pinterest den Nutzern die Möglichkeit, einzelne Produkte, die auf einem Pin zu sehen sind, direkt nachzukaufen. Mit Klick auf den weißen Kreis auf einem Produkt erhält der Nutzer Empfehlungen zu ähnlichen Artikeln, die er kaufen kann.
Nachdem bereits im vergangenen Jahr in den USA und Brasilien die Pinterest Shopping-Funktion gelauncht wurde, folgen nun Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Japan. Dazu werden verschiedene Kooperationen geschlossen:
Die ersten Partner in Deutschland sind die Fashion und Home Influencer Fashiioncarpet, Caro Daur, Masha Sedgwick, Who is Mocca?, Herz und Blut, Traumzuhause, 23qm Stil, Easyinterieur und Happy Interior.
In Frankreich startet Shop the Look mit Glamour in Kooperation mit Zalando und fünf Fashion-Influencern Comme un Camion, The Brunette, Alex Closet und l’Atelier d’Al et Mode in the City. In der Kategorie Einrichten und Wohnen kooperiert Pinterest mit Maisons du Monde.
In Japan arbeitet Pinterest mit Flying Tiger, [.st] by Adastria und Cassina Ixc. zusammen. Pinterests Shop the Look-Kooperation mit Flying Tiger hilft Menschen, im Rahmen einer 12-monatigen Kampagne, die im April online und in Filialen startet, Ideen für ihre nächste Party zu entdecken.
„Von Anfang an war Pinterest für Menschen ein Ort, an dem sie Produkte finden, die sie für andere oder sich selbst kaufen möchten. Auf Pinterest finden sie aber nicht nur Ideen, sondern setzen diese Ideen auch in die Tat um“, heißt es von Seiten der Social Media-Plattform aus San Francisco.