Man habe diese „schmerzhafte Entscheidung“ nach einer Bewertung der Teilnahmezahlen getroffen, teilt der Verwaltungsrat des Messeveranstalters Pitti Immagine mit. Von der Absage betroffen sind neben der Pitti Uomo auch die Pitti Bimbo, Filati, Fragranze und Super.
Die Anzahl von Teilnahmebestätigungen sei zuletzt unzureichend gewesen; zudem litten viele Unternehmen nach wie vor unter den Folgen der Corona-Pandemie. Weiterhin geltende Reisebeschränkungen sowie insgesamt unsichere wirtschaftliche Aussichten hätten schließlich zur Entscheidung beigetragen, alle physischen Messen auf Januar 2021 zu verschieben, so die Organisatoren.
Zugleich wolle man die digitale Pitti Connect-Plattform lancieren, eine laut den Veranstaltern vollständig digitale Version der genannten Messen, die allen Ausstellern offen steht.
Pitti Connect soll ab Ende Juni bzw. in der ersten Juliwoche bereitstehen und soll als Netzwerk- und Marktplatz-Tool noch bis Ende September teilnehmende Unternehmen bei ihren Verkaufskampagnen unterstützen.