Das Beratungsunternehmen Brand Finance hat eine Rangliste der wertvollsten Modemarken erstellt. Angeführt wird das Ranking von Nike mit einem Markenwert von 28 Mrd. Dollar. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies jedoch einem deutlichen Rückgang um 12%. Den zweiten Platz belegt mit H&M ein weiteres Unternehmen, das zuletzt mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Der Wert des schwedischen Unternehmens ging laut Brand Finance jedoch nur um 1% auf 19 Mrd. Dollar zurück. Auf das kriselnde Top-Duo folgt eine ganze Reihe von Marken, die ihren Wert in den vergangenen Monaten zum Teil erheblich steigern konnten. So legte Zara auf Platz drei um 21% zu, der Wert von Adidas stieg um 41% und das Plus bei Hermés betrug 36%.
Die Rangliste im Überblick
Nike – 28,0 Mrd. Dollar (-12%)
H&M – 19,0 Mrd. Dollar (-1%)
Zara – 17,5 Mrd. Dollar (+21%)
Adidas – 14,3 Mrd. Dollar (+41%)
Hermés – 11,3 Mrd. Dollar (+36%)
Louis Vuitton – 10,5 Mrd. Dollar (+17%)
Cartier – 9,8 Mrd. Dollar (+45%)
Gucci – 8,6 Mrd. Dollar (+25%)
Uniqlo – 8,1 Mrd. Dollar (-16%)
Rolex – 6,4 Mrd. Dollar (-9%)