Die Special Edition zeichnet sich durch ihre Kontraste aus: Angefangen vom Verlauf der Farbintensität bei den Kofferschalen – schwarze Basis, die kontinuierlich heller und transparenter wird – bis hin zu dem leuchtend gelben Innenfutter in Netzoptik. So entsteht ein Look mit raffiniert durchbrochener, stufenweiser Transparenz. Neben dem Design besticht die „Samsonite x Diesel-Kollektion“ durch praktische Details, wie dem integrierten, herausnehmbaren Beutel-Rucksack oder dem USB-Port in der Außenschale bei den Modellen in Handgepäckgröße.
„Die Idee hinter dieser Zusammenarbeit und ihrer Kampagne resultiert aus dem aktuellen Zeitgeschehen: Wir leben in einer Zeit, in der das Gleichgewicht zwischen dem, was wir teilen, und dem, was wir privat halten, ständig in Bewegung ist. Unvermeidlich leben wir alle einen Teil unseres Lebens in der Öffentlichkeit – sei es durch Social Media, unsere Arbeit oder unsere sozialen Gruppen”, sagt Andrea Rosso, Creative Director von Diesel Licenses. „Doch mit dem Aufkommen des digitalen Zeitalters hat auch das Bewusstsein für Privatsphäre – Datenschutz, Fotos, materielle Dinge und mehr – zugenommen. Das Design der Kollektion spiegelt genau das wider: Die Welt darf sehen, wer wir sind, aber davon nur so viel, wie wir zulassen.“
Samsonite und Diesel: Kampagnenvideo
Dieses Konzept soll auch für das Kampagnenvideo gelten. Verschiedene Persönlichkeiten werden in kontrastierenden Lebenslagen gezeigt: der Motorradfahrer – tagsüber in voller Ledermontur – verbringt den Abend auf dem Spinning-Bike, die perfekt gestylte Drag Queen auf der Bühne wird zuhause zum Mann in weißen Tennissocken.
Sofie Deboes, Product Marketing Director bei Samsonite Travel Europe,: „Fast vom ersten Treffen an spürte man die Dynamik und den Eifer beider Parteien, für das Samsonite x Diesel Projekt die Messlatte für Gepäck neu zu definieren.“