DJ-Musik, Burger, Kickerspiel und Bier – alle Zutaten für eine gute Party waren zur Eröffnung des ersten KU13 Store am 14. September vorhanden. Auf 350 qm Fläche werden in dem neuen Mücke-Ableger Sneaker, Streetwear und Accessoires aus dem Sport-Fashion-Segment angeboten. Entstanden ist das neue Konzept in direkter Nachbarschaft zum Mücke-Stammhaus in Kulmbach. Dort wurde das in den 70er-Jahren errichtete Gebäude eines ehemaligen Dental-Labors inzwischen als Archiv für Unterlagen und Materialien des Schuhfilialisten genutzt.
Inspiriert von einer New York-Reise, die sie auch in die szenigen Hinterhof-Stores von Brooklyn geführt hatte, brachte Inge Schardt die Idee eines eigenen Auftritts für Sport- und Streetwear ins Spiel. Schon länger hatte man mit dem Gedanken geliebäugelt, ein eigenständiges Sneaker-Konzept zu entwickeln. Jetzt sollte dieses dem ehemaligen Dentallabor neues Leben einhauchen und für die Kulmbacher zu einem neuen Shopping-Highlight werden. Gemeinsam dachte das Geschäftsführungsteam die Idee weiter. Auch die Mitarbeiter wurden in die Planung eingeweiht, durften unter anderem Vorschläge für Namen einbringen und den Entstehungsprozess des Konzepts begleiten. In wenigen Monaten wurde der Store umgebaut; im Juli fand bereits ein erstes ’Soft-Opening‘ statt.
Von Adidas bis Vans
Von Adidas über Nike und Puma bis hin zu Reebok und Vans reicht die Markenpalette im KU13. Zu den Highlights gehören auch die gebrandeten T-Shirts, Caps und Gürteltaschen. Selbst einen KU13-Energy-Drink kann man im Store erwerben. Wer mag, kann Pacman spielen oder auch sein eigenes KU13-Logo im 3D-Drucker herstellen. Eine Kooperation mit Born Originals, die Sneaker mit individuellen Malereien oder Aufdrucken anbieten, soll ein weiterer Publikumsmagnet werden.
Bei der Gestaltung der Verkaufsfläche wurden bewusst alte bauliche Elemente mit modernen kombiniert. Besondere Wirkung entfaltet eine Textilfassade rings um das Gebäude, auf die unter anderem die Namensvorschläge des Mücke-Kollegiums für den neuen Stores abgedruckt sind. Übrigens: KU13 steht für Kulmbach und kombiniert die Hausnummern der beiden Mücke-Stores in der Nachbarschaft des neuen Sneaker-Labors.
Mehr zum neuen Store und zu den Plänen für die Zukunft lesen Sie in der kommenden Ausgabe von schuhkurier.