Das vor sieben Jahren gegründete Softwareunternehmen Storeplus will mit seinem Produkt Youbuyda durch Produkt-Geotagging stationäre Händler bei online suchenden Endkunden sichtbar machen. Händler legen Marken und Produkten an und veröffentlichen ihre lokal verfügbaren Bestände.
„Wir machen den stationären Handel wieder lebendiger“, sagt Storeplus-Geschäftsführer Uwe Hoffmann. „Für Unternehmen mit Filialen in den Städten und Gemeinden ist es heute notwendiger denn je, online noch besser auffindbar zu sein. Durch unser Portal bieten wir Händlern, Marken und online suchenden Endkunden die beste Lösung, lokale Informationen über Suchanfragen zu finden. Zu Hause und unterwegs kann man sich so über Marken und Produkte informieren und wird zum Kauf im stationären Handel motiviert.“
Der Unterschied zu den nach Angaben von Storeplus 98 anderen Stadtinitiativen in Deutschland sei, dass Youbuyda zwar den Fokus auf Lokalität setzt, aber nicht nur einzelne Städte und Gemeinden abdeckt, sondern flächendeckend und überregional in ganz Deutschland agiert. Die Übersichtlichkeit und Bequemlichkeit der Online-Suche würden mit dem Service und der direkten Verfügbarkeit des stationären Handels gepaart, wie Hoffmann zusammenfasst.
Der Innenstadt-Gründeraward zeichnet Unternehmen aus, die ein innovatives Geschäftskonzept für die Innenstädte der Zukunft bereithalten, teilt Storeplus mit.