„Mit diesem wichtigen Kauf stärken wir unser Engagement im Megatrend Nachhaltigkeit weiter. Fitz & Huxley als Hersteller von Rucksäcken und Accessoires setzt einen Gegenpol zum Fast Fashion Trend“, unterstreicht Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group, in einer Mitteilung. „Wir stärken mit diesem Schritt unser nachhaltiges Angebot für den wachsenden Kreis von Konsumenten, die bewusst einkaufen. Die hochwertigen und stylischen Rucksäcke und Taschen ergänzen unsere Marken und Sortimente sehr gut.“
Seit der Gründung im Jahr 2015 sollen die Produkte von Fitz & Huxley für ein minimalistisches, zeitloses Design stehen. Ökologische und gesellschaftliche Verantwortung in der Herstellung spielen nach eigenen Angaben eine zentrale Rolle. Am Produktionsstandort in Indien sei es gelungen, Plastik an Stränden und Flussufern aufzusammeln, zu recyceln und daraus neue Rucksäcke und Taschen herzustellen. Die Ocean-Kollektion stehe für die weltweit ersten Rucksäcke aus Meeresplastik mit vollständig zertifizierter Lieferkette, kontrolliert durch eine unabhängige Organisation.
Lars Meßmann, Gründer von Fitz & Huxley, sagt: „Wir freuen uns, dass Fitz & Huxley mit der Weltbild D2C Group einen Partner gefunden hat, der mit seiner Vertriebsstärke für uns den Zugang zu über 20 Millionen Kunden der Gruppe öffnet und mit unseren Angeboten das nachhaltige Segment ausbaut.“ Der Gründer Lars Meßmann werde das Unternehmen weiterhin begleiten und zusammen mit Weltbild CEO Christian Sailer entwickeln.
Fitz & Huxley werde am Standort Berlin als eigenständige Marke fortgeführt. In der Weltbild D2C Group soll die große Reichweite der Multichannelkanäle der Marken Weltbild, Kinderwelt Tausendkind, Gesundheitswelt Orbisana und anderer für zusätzliches Wachstum von Fitz & Huxley im Rahmen der Direct-to-consumer-Strategie (D2C) genutzt werden. Zudem ist die weitere Internationalisierung des Vertriebs angedacht. Auf den Social Media-Kanälen Facebook und Instagram hat die Marke über 100.000 Follower.