Die fünfköpfige Galeria-Geschäftsführung wird mit sofortiger Wirkung auf drei Mitglieder verkleinert, erklärte GKK am 14. Dezember in einer Pressemitteilung. Einkaufschefin Karin Busnel und Personal- und Operationschef Dirk Lessing werden im Zuge der Neustrukturierung aus der Unternehmensspitze entlassen. „In enger Abstimmung mit der Eignerseite haben wir uns entschlossen, die Geschäftsführung neu aufzustellen, Mängel in Konzeption und Umsetzung konsequent abzustellen und unsere Strategie signifikant weiter zu entwickeln“, erklärt CEO Miguel Müllenbach.
Die Ressorts der beiden Abgehenden werden auf die verbliebenden Geschäftsführer verteilt. Müllenbach selbst übernimmt dabei den Einkauf von Karin Busnel und kündigt an, beim Einkauf der Waren schneller zu werden und das Feedback der Mitarbeitenden vor Ort stärker zu Rate zu ziehen: „Die richtige Ware zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu haben, ist alternativlos. Ich werde trotz eines schwierigen Beschaffungsmarktes kompromisslos daran arbeiten, dass wir darin endlich besser werden. Insbesondere die Impulse der Kolleginnen und Kollegen von der Fläche mit ihrer jahrelangen lokalen Erfahrung werden erheblich mehr Gehör finden.“ Finanzchef Guido Mager übernimmt das Personalressort von Dirk Lessing, vervollständigt wird die Geschäftsführung durch Vertriebschef Olivier van den Bossche, der am 1. Juni zu Galeria zurückkehrte.
Galeria durchläuft zurzeit ein Schutzschirm-Verfahren. Hoffnung auf eine zukünftig gesunde Konzernstruktur mache Müllenbach der nach der Strategie ’Galeria 2.0‘ neu ausgerichteten Filialen, die besser laufen als vergleichbare Häuser.