Wie der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach mitteilt, erhöhte sich das Konzernergebnis aufgrund einer höheren Bruttomarge sowie einer Verbesserung der betrieblichen Aufwendungen im Verhältnis zum Umsatz um 77% auf 414 Mio. Euro. Der Gewinn aus den fortgeführten Geschäftsbereichen beträgt laut Adidas im 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 291 Mio. Euro.
Für das Gesamtjahr 2016 erwartet die Konzernspitze einen währungsbereinigten Umsatzanstieg im hohen Zehnprozehntbereich. Aufgrund der besser als erwarteten Umsatzentwicklung und der weiteren operativen Effizienzsteigerung geht der Konzern davon aus, dass der Gewinn aus den fortgeführten Geschäftsbereichen zwischen 35% und 39% auf einen Wert zwischen 975 Mio. Euro und 1,0 Mio. Euro. steigen wird.
Der Konzern erwartet nun, dass sich die operative Marge 2016 auf einen Wert von bis zu 7,5% verbessern wird(bisherige Prognose: Anstieg auf einen Wert von etwa 7,0%).
Weitere Einzelheiten zu dem verbesserten Ausblick werden mit der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse am 4. August bekannt gegeben.