Erfreut stellte Despineux fest: “Die hohe Anzahl an Besuchern zeigt die Verbundenheit unserer Mitglieder mit der Zentrale und die enge Zusammenarbeit, das hohe Ordervolumen an Sofort- und NOS-Programm bestätigt uns in unserer Kollektionsstrategie.”
Unterstützt durch Schaufensterpuppen, die neben den Taschen dekoriert Stylingtipps und Informationen zur Zielgruppe lieferten, waren die modischen Schwerpunktthemen der kommenden Wintersaison übersichtlich dargestellt. Ein zentrales Element der Messe ist der zweimal täglich stattfindende Info-Treff. “Es ist eine gute Gelegenheit auch einmal kritische Themen anzusprechen und im Anschluss daran in den Dialog mit den Mitgliedern zu treten. Kein Mail und kein Rundschreiben kann den persönlichen Kontakt ersetzen”, unterstrich Despineux. Einkaufsleiterin Angelika Knobloch stellte den Besuchern erste Ideen zur Weiterentwicklung des Konzeptes Assima Plus sowie des 3-Bausteine-Konzeptes vor.
Nicole Kersten, im Einkauf für Mode und Trends verantwortlich, nahm die Assimisten mit auf eine modische Reise durch die Vielfalt der Herbst/Winter-Saison. Ausgehend von den Farbtrends präsentierte sie für die weibliche Kundschaft intensive Farben wie tiefes Aubergine, leuchtendes Dunkelblau und sattes Flaschengrün, die aber – und das ist neu – nicht nur als dunkle Farbvarianten wichtig, sondern auch in helleren Schattierungen unverzichtbar sind. Schwarz in unterschiedlichen Intensitäten feiert ebenso wie der schillernde Metallic-Look sein Comeback. Für alle Farbwelten gilt, dass sie absolut alltagstauglich sind und nicht mehr nur zu besonderen Outfits oder Anlässen getragen werden können.
Doch nicht nur die Farbvielfalt verführte das modeinteressierte Publikum, auch die wunderschönen Formen, die nächsten Winter angesagt sind, sorgten für Begeisterung. Kurzgrifftaschen von sportlich bis elegant, weiche Bowlingformate, Shopper für die Schulter oder kleine kastige Täschchen adeln nächste Saison die Outfits.
Nächstes Highlight für die Assima ist der Marketing-Kongress vom 16. bis 18. Juni in Leipzig unter dem Motto Frequenzgenerierung.