Der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg, Ralf Christoffers, überreichte am 8. Mai den Orden an den 83-jährigen Hartmut Schelchen.
Das Motto ’Der Mensch steht stets im Mittelpunkt‘ bestimmt das unternehmerische und soziale Handeln Schelchens und zählt nach wie vor zu den wichtigsten Grundsätzen der Unternehmensphilosophie.
Den Grundstein für die Schelchen GmbH und deren Marke Pedag International legte Schelchen 1965 im Berliner Stadtteil Charlottenburg. Dort begann er mit der Produktion der ersten eigenen Einlegesohlen.
1993 zog das Unternehmen ins Berliner Umland, in die Gemeinde Königs Wusterhausen, Ortsteil Zeesen.
170 Mitarbeiter sind bei der Schelchen GmbH beschäftigt; das Unternehmen legt nach wie vor großen Wert auf mitarbeiterfreundliche Strukturen, bietet eine eigene Küche, Gratis-Mittagessen für alle Schüler, Praktikanten, Auszubildenden und Werkstudenten, kostenloses Fitnesstraining, ein medizinisches Massageangebot und auch die individuelle Unterstützung einzelner Mitarbeiter in Notsituationen.
Privat engagiert sich Schelchen gemeinsam mit seiner Ehefrau Iris im Rahmen der gemeinsamen Hartmut-und-Iris-Schelchen-Stiftung (www.schelchen-stiftung.de), die schulische und außerschulische Projekte unterstützt mit dem Ziel, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein aktives Verhältnis und einen vertiefenden Zugang zu ihrer Umwelt zu ermöglichen. Im Jahr 2010 hat die Stiftung angesichts der zunehmenden Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen die ’Seniorpartner in School Brandenburg e.V.‘ in Potsdam gefördert. Dieses Projekt hat sich zur Aufgabe gemacht, Schülern mit Hilfe von Mediatoren bei der gewaltfreien Konfliktlösung zu helfen.