Viel Investition in Marketing
Christoph Wilkens und sein Team haben ihr Headquarter in Dietzenbach. Der größte Showroom mit 1.000 qm befindet sich in Mainhausen, weitere Satelliten-Showrooms sind in München, Sindelfingen, Breitscheid und Hamburg. Skechers-Flagshipstores gibt es in Berlin und München. Weitere eigene Shops sind derzeit nicht in Planung. „Für die Distribution bietet die US-Marke Shop-in-Shop-Grundbausteine an, die aber auch die Größe und den Grundriss der Flächen im Einzelhandel angepasst werden“, erklärt Christoph Wilkens. So bekomme der Auftritt bei den Multibrand-Händlern eine prominente Position. Wichtig sei die Sichtbarkeit, um Kollektionsunterschiede besser erklärbar zu machen. „Die Händler profitieren durch den Wiedererkennungswert unserer breit angelegten Marketing-Kampagnen“, so Wilkens. „Die SiS- und Designated Areas sind ein großer Erfolg und diese werden wir weiter ausbauen.“
In die Marketing-Kampagnen wird viel investiert. Klassische Kampagnen in TV, Print oder Radio bilden die Basis. Hinzu kommen Events, digitale Kampagnen, Web, Social Web und Influencer plus POS-Materialien und Schulungen. Für dieses und nächstes Jahr hat sich Skechers mit dem Fußballer Michael Ballack und der Musikerin Vanessa Mai zwei deutsche Brand Ambassadore ins Team geholt. Im Fokus der Kampagne mit Michael Ballack steht der Arch Fit Schuh für Herren. Der Schuh ist mit einer komfortablen Arch Fit-Einlegesohle ausgestattet und verbindet Stil mit Komfort. Das Obermaterial ist aus einem atmungsaktiven Funktionsmesh und der Sneaker hat eine herausnehmbare Einlegesohle und eine leichte Zwischensohle mit Dämpfung.
Seit dem 11. August hat Skechers eine Kooperation mit der Marke Tokidoki. Tokidoki, was auf Japanisch „manchmal“ bedeutet, hat seit 2005 eine große Fangemeinde für ihre überlebensgroßen Figuren aufgebaut. Zum Start der Zusammenarbeit wurden vier Skechers-Modelle für Frauen kreiert. Die Tokidoki-Charaktere zeigen sich in Blau-, Pink-, und Gelbtönen, in lustigen Drucken und mit charakteristischem Herz auf den Sneakern. „Die spielerisch inspirierten Designs und die Ikonographie von Tokidoki passen perfekt zu unseren Fashion Sneaker-Kollektionen“, so Michael Greenberg, Präsident von Skechers. „Wir arbeiten mit kreativen und künstlerischen Labels zusammen, um modebewusste Kundinnen zu begeistern, die sich auf einzigartige Weise ausdrücken möchten.“