Ecco hat gemeinsam mit dem finnischen Technologieunternehmen Spinnova den Biom 720 vorgestellt – einen Schuh, der auf einer neu entwickelten, proteinbasierten Faser aus Leder-Nebenprodukten basiert. Die limitierte Edition soll den Übergang von der Materialforschung in die kommerzielle Anwendung markieren.
Die Partnerschaft zwischen Ecco und Spinnova besteht seit 2020. Ziel ist es, Nebenprodukte aus der Lederherstellung, die bislang häufig entsorgt oder energetisch verwertet werden, in hochwertige textile Fasern zu überführen. Anders als bei klassischen Recyclingverfahren bleibt dabei die natürliche Faserstruktur erhalten, was den Einsatz in leistungsfähigen Textilien ermöglicht.
Technologisch basiert der Prozess auf einer mechanischen Aufbereitung statt chemischer Auflösung. Dabei werden sogenannte „Wet Blue“-Späne – dünne Lederschichten aus dem Gerbprozess – zu kontinuierlichen Filamenten verarbeitet. Das resultierende Material weist laut Unternehmen eine Reißfestigkeit vergleichbar mit Wolle sowie eine doppelt so hohe Dehnbarkeit wie Baumwolle auf und eignet sich sowohl für gewebte als auch gestrickte Strukturen.
„Diese Markteinführung ist für uns ein bedeutender Moment, da sie den Höhepunkt einer über fünfjährigen engen Zusammenarbeit mit Ecco darstellt. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass Ledernebenprodukte in eine hochwertige Textilfaser von kommerzieller Relevanz umgewandelt werden können, und es ist sehr befriedigend zu sehen, wie diese Innovation nun Teil eines Endprodukts wird“, sagt Janne Poranen, Chief Executive Officer von Spinnova Plc.
Auch bei Ecco sieht man in der Materialinnovation einen wichtigen Schritt: „In enger Zusammenarbeit mit Spinnova haben wir untersucht, wie neue Materialkonzepte den Wert bestehender Ressourcen erschließen können. Durch die Kombination unseres Fachwissens mit ihrer bahnbrechenden Technologie setzen wir neue Maßstäbe in der Schuhherstellung“, so Thomas Gøgsig, CEO von Ecco.
Der Biom 720 ist seit dem 29. April online sowie in ausgewählten Ecco-Stores in Großbritannien und Deutschland erhältlich.