Dass kaltgefütterte Stiefel Ende Mai gewöhnlich nicht ganz oben auf dem Wunschzettel stehen – geschenkt. Die sommerliche Witterung ließ die Lust auf Sandalen deutlich steigen. Das war vor allem in den Damen- und Kinderabteilungen spürbar.
Für die Teilnehmer der ERIX-Marktdatenbank wurde ein aufgelaufener Umsatzanstieg um 7,54% verzeichnet, ganz ordentlich also, und ein wichtiges positives Signal. Die Durchschnittspreise stiegen im Vergleich zum Vorjahr leicht, auch das eine Nachricht, die bei vielen Händlern derzeit für Beruhigung sorgt. Der Blick in die Warengruppen offenbart Eindeutiges: Alles, was in die Kategorie ’geschlossen‘ fällt, hatte in der dritten Mai-Dekade nicht die Nase vorn. Pumps, Schnürschuhe und Slipper befanden sich bei den Damen im Sinkflug; Schnürschuhe auch bei den Herren. Bei den Kindern zeigte sich das gleiche Bild.
Einen wahren ’Run‘ gab es aber bei den Sandalen. Deren Anteil am Umsatz stieg allein bei den Damen um mehr als 12%. Selbst bei den Herren war im Bereich der offenen Ware ein Aufwärtstrend spürbar. Und ’großes Kino‘ gab es in den Kinderschuhabteilungen: Dort stieg der Anteil der Sandalen bzw. Sandaletten sowohl bei den Klein- als auch bei den Großkindern um fast 30%.