Ziel sei es, ein konsistentes, gehobeneres Markenerlebnis zu bieten und eine Stärkung der Kernmarke sicherzustellen. Alle Kunden- und Verbraucherbdürfnisse sollen unter der Marke Esprit abgedeckt und gebündelt werden.
Mit dem Reinverkauf der Kollektion für Q3/2023 im Januar sollen die die Sortimente der aktuellen Labels Collection und EDC/White Label in das Angebot von Esprit integriert werden.
William Pak, CEO von Esprit, erklärt: „Die konsolidierte Labelstruktur ist ein erster Schritt zum Relaunch der Marke Esprit. Durch die Stärkung des Kerns unserer Marke werden wir den Verbrauchern das beste Esprit-Erlebnis bieten.“ Durch die Reduzierung der Komplexität und eine Rationalisierung von Abläufen wolle man auch einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten.
Die Marke Esprit wurde im Jahr 1968 von Doug Tompkins und Susie Buell in Kalifornien gegründet. Das Unternehmen hat heute seinen Sitz in Hongkong und ist laut eigenen Angaben in mehr als 30 Märkten vertreten.