Es kommt vor, dass Jonas Gurcke, wenn er in seiner Freizeit in Wäldern oder in den Bergen unterwegs ist, Wanderinnen und Walkerinnen, denen er begegnet, fragt: „Sagen Sie mal, finden Sie Ihre Schuhe eigentlich schön?“ Gurcke fragt das nicht einfach so: Er ist Produktmanager bei der Detmolder Wortmann-Gruppe und dort verantwortlich für ein noch junges Segment: Tamaris Active, eine neue Linie mit Outdoorschuhen, die Funktion mit hohem Fashionanspruch vereinen. Mit diesen hat die Wortmann-Gruppe, eigentlich Spezialist für feminineres Schuhwerk, in der aktuellen F/S 22 Saison Neuland betreten. Warum? „Wir haben festgestellt, dass zunehmend auch jüngere und modischere Kundinnen ihre Freizeit in der Natur verbringen wollen. Sie suchten vermehrt nach modischen Outdoorschuhen, die sie aber im bestehenden Angebot nicht finden konnten“, sagt der Schuhexperte.
Die Idee für dieses Produktsegment hatte CEO Jens Beining seit längerem. Ein erster konkreter Ansatz für modische Freizeit- und Outdoor-Schuhe entstand dann Ende 2020, als Gurcke zusammen mit einem Team aus der Idee ein Konzept machte. Das Ergebnis einer umfangreichen Marktanalyse: Die moderne Frau will auch bei Outdoor-Aktivitäten keine modischen Kompromisse eingehen. „Da wollten wir ansetzen und ihr den perfekten Schuh für jedes Terrain bieten, der überall ein echtes Fashion-Statement setzt – egal ob in der City oder in den Bergen.“ Schlankere Leisten, modischere Farben und ein stylisher Look, ohne auf Komfort, Grip und Stabilität zu verzichten – das war der Plan der Detmolder.