„Ich bin positiv von der großen Material-Vielfalt überrascht“, erklärte Marga Indra-Heide von Modeurop gegenüber schuhkurier. Das sei vor wenigen Tagen auf der Premiere Vision Leather in Paris noch anders gewesen. Besonders auffällig seien die zahlreichen strukturierten Leder, so Marga Indra-Heide. „Es gibt kaum glatte Oberflächen.“
Im Bereich der Farben setzten viele Anbieter für Frühjahr/Sommer 2016 erneut stark auf Pastelle. Im Zuge des Seventies-Trends wurde auch Orange stark eingeschätzt. Neben den vielen hellen Tönen hatten die Experten der Lineapelle für ihre Trendauswahl außerdem einige dunkle Töne wie Bordeaux, tiefes Blau und intensives Grün ausgewählt.
Mit den gut frequentierten Hallen erfüllten sich die Erwartungen der Veranstalter, die bereits im Vorfeld der Messe deutlich mehr internationale Besucher ankündigten. Die Lineapelle profitierte dabei von den erstmals parallel in Mailand stattfindenden Messen Simac und Tanning Tech, auf denen Anbieter von Schuh- und Gerbmaschinen ausstellten. Zudem lockte die ebenfalls zeitgleiche Milan Fashion Week weiteres Fachpublikum an.