„Uns liegen die Pflegeberufe am Herzen, denn Personen aus diesen wichtigen Berufen gehören seit 15 Jahren zur Kernkundschaft der Marke Joya“, erklärt Joya-Gründer Karl Müller IV die Motivation des Unternehmens, ein Abo für Schuhe zu entwickeln. Das Prinzip dahinter ist denkbar einfach. Interessierte weisen nach, dass sie in einem Pflegeberuf arbeiten, und schließen ein monatliches Abo ab. Dieses läuft aktuell in einer Testphase und kostet die Abonnenten 12 Franken (11,62 Euro) pro Monat. Dafür bekommen Pflegekräfte einen von Joya speziell entwickelten Schuh zugeschickt. „Dank der 24 Luft-Ventile sind die Schuhe unvergleichbar atmungsaktiv“, fasst Claudio Minder die Vorteile des Pflege-Schuhs zusammen, der seinem Träger oder seiner Trägerin ein positives Gefühl auf der Arbeit geben soll. Wenn der Schuh seinen Zweck erfüllt hat, meldet die Abonnentin einen Schuhtausch auf der Website an und bekommt einen neuen Schuh zugeschickt. Der alte geht zurück zu Joya. Dort werden die eingeschickten Modelle dann in das firmen-
eigene „Re-Life“-Programm eingespeist, um möglichst nachhaltig mit den vorhandenen Ressourcen zu agieren. Entweder werden die Schuhe aufbereitet und an Bedürftige abgegeben, oder sie werden in ihre Einzelteile zerlegt, die dann wieder für die Produktion verwendet werden können.