Boots aus softem Leder, Loafer mit Profilsohle, Schnürer in weichem Lackleder, lässige Sneaker und elegante Trotteurs – die erste Tamaris Comfort-Kollektion soll mit 75 Artikeln und 250 Variationsmöglichkeiten durch modische Vielfalt überzeugen. Und nicht nur das: Sämtliche Modelle verfügen über verschiedene, den Komfort erhöhende Elemente. Dazu gehören neben der H-Weite („Comfort Fit“) bei allen Schuhen auch Schäfte aus Leder, herausnehmbare ergonomische Einlegesohlen, eine Lederfütterung im Fersenbereich und Lederdecksohlen. Auch die Einlegesohle soll dank gepolsterter Zonen den Laufkomfort erhöhen. Einige Modelle sind zudem vollständig ledergefüttert. Features wie Gummizüge, Schaftschnitte ohne Nähte sowie Reißverschlüsse sollen den Ansprüchen der Kundin zusätzlich entgegenkommen.
Das Team der Wortmann-Tochter Jana Shoes GmbH unter ihrem Geschäftsführer Michael Romberg ist für die Entwicklung und den Vertrieb von Tamaris Comfort zuständig. Im Oktober 2021 hatte die Wortmann KG über das neue Vorhaben informiert. Es ist eine besondere Konstellation in der Gruppe, die ihre Marken und Tochterunternehmen sorg- sam trennt, um Überschneidungen zu vermeiden. Schon seit längerem hatten die Detmolder überlegt, dass die Marke Tamaris um eine neue, auf Komfort ausgerichtete Kollektion ergänzt werden sollte. „Tamaris hat einen starken Fokus auf Mode. Für Wortmann war es wichtig, verstärkt auch Kundinnen anzusprechen, die neben der Mode großen Wert auf eine komfortable Ausstattung der Schuhe legen“, erklärt Michael Romberg. Schnell sei klar gewesen, dass man Tamaris Comfort als neue Marke brauche. Ebenso habe von Anfang an festgestanden, dass man nicht einfach eine Kapsel mit Komfortschwerpunkt lancieren wollte, sondern eine komplette, eigenständige Kollektion. Zugleich stellte sich die Frage, wer in der Gruppe dieses Vorhaben am besten umsetzen könnte. „Wir sind mit Jana Shoes die Spezialisten für dieses Segment“, so Romberg. „Weichheit und Komfort, das ist unser daily business.“