“Mit L’Hotel bieten wir gerade den Unternehmen eine Plattform, für die ein eigener Messtand unter Umständen nicht wirtschaftlich zu betreiben wäre”, so erklärt ein Sprecher der Panorama gegenüber Lederwaren Report. Mit einer großen Vielfalt an Schuh- und Accessoires-Marken unterstreiche die Panorama ihren Anspruch als Messe für den gesamten Outfitbereich.
Zu den Ausstellern im Accessoire-Bereich gehören unter anderem: Norton,
Laco, Dante, Eva Schreiber, Charlotte Lebeck, Rosa Rosenstaub, Silk Drops, Flybelts, C’lou.
Neben L’Hotel wird die Panorama ihr neues Konzept The Mall für Anbieter von Franchise- und Concessions-Konzepten präsentieren, das im Sommer auch Bühne für ein weiteres neues Element werden soll: einen Endkunden-Tag. Dieser soll erstmals im kommenden Sommer stattfinden. Bewusst setzen die Panorama-Organisatoren auf eine “intime Atmosphäre und kein großes Publikums-Event”, wie der Messesprecher erklärt. Die Messe selbst fungiere mit Blick auf den Endkunden-Tag als Dienstleister. Eingeladen werden die Gäste von den ausstellenden Unternehmen selbst. Diese haben die Möglichkeit, wichtige Kunden als Incentive bzw. zur Kundenbindung auf die Panorama einzuladen, um ihnen für einen Tag die Gelegenheit zu geben, die Mode des kommenden Jahres vorab zu sichten.
Geplant ist der Endkunden-Tag für die Sommer-Veranstaltung; dann läuft die Panorama vom 8. bis 10. Juli. Der Endkundentag wird nach der Fachmesse, demnach am 11. Juli, stattfinden. Mittelfristig rechnet man bei der Panorama damit, dass bis zu 60 Aussteller im Bereich The Mall präsent sein werden. Was die angepeilte Zahl an Verbrauchern betrifft, die den 11. Juli nutzen werden, so ist nach Angaben des Messesprechers alles offen. “Es ist möglich, dass bis zu 5.000 Personen kommen – für uns wären aber auch 2.000 bis 3.000 Besucher völlig in Ordnung.”
Die Panorama wird künftig wie ein Rundgang organisiert, der über den Eingang in Halle D – hier befindet sich der Bereich “The Mall” betreten wird. Die Fachbesucher bewegen sich dann auf der Messe und beenden den Besuch in Halle A im Bereich L’Hotel. Von dort kann dann die Abreise via Shuttle-Bus beginnen.