Den Look von den Schuhen aus denken
Cafènoir stellt auch Kleidung und Taschen her, dabei wird die Mode aber stets vom Schuh aus gedacht. Während meistens die Kleidung die modische Richtung vorgibt und die Schuhdesigner sich dem anpassen müssen, designt Cafènoir zuerst die Schuhe und kreiert dann Taschen- und Modestyles, die den Look der Schuhe gut ergänzen. Damit werden passende Outfits zusammengestellt, die am Point of Sale zur Inspiration gemeinsam inszeniert werden können. An dem Prozess sind auch die Verantwortlichen der Agentur Liz Fedder beteiligt, vor allem weil Deutschland nach Italien der zweitwichtigste Markt für Cafènoir ist. Die Vertriebsvertreter der Regionen sind mit den Designern im Austausch und erklären, was im jeweiligen Markt besonders wichtig ist. Franz und Issel können beim Designprozess die Nachfrage auf dem deutschen Markt mit einfließen lassen. „Wir stehen im Austausch mit dem Designteam und haben erklärt, dass es zu wenige Handtaschenmodelle mit Reißverschluss gab. Während das die meisten Italienerinnen kaum interessiert, ist das den deutschen Frauen sehr wichtig“, nennt Gerit Franz beispielhaft, wo die Marktexpertise vor Ort bei der Zusammenstellung der Kollektion geholfen hat. Der Blick über die vielen Taschen im Showroom zeigt: Ein großer Teil der Taschen für F/S 2023 ist nun mit Reißverschlüssen ausgestattet.