Terry Savage, Präsident des Lions Festivals, sagte zu der Entscheidung: „Blakes grenzenlose Leidenschaft und sein unablässiges Engagement haben eine Marke hervorgebracht, die das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt positiv beeinflusst. Seine Vision einer neuen Form des reflektierten Konsumverhaltens hat sich in den letzten Jahren zu einer globalen Bewegung entwickelt. Blakes anhaltende Errungenschaften verkörpern ausnahmslos den Geist des Cannes LionHeart.“
Mit dem 2014 eingeführten Cannes Lionheart werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die kommerzielle Marken auf innovative Weise nutzen, um das Leben von Menschen und die Zukunft des Planeten zu verbessern.
Blake Mycoskie zur Auszeichnung: „Das Cannes Lionheart ist etwas ganz Besonderes. Ich bin tief bewegt und fühle mich geehrt, dass die Toms-Bewegung so viele Menschen inspiriert hat und auch weiterhin viele weitere anregen wird, etwas zu bewirken. Seit der Gründung von Toms haben wir auf der ganzen Welt mehr als 60 Mio. Paar Schuhe gespendet. Diese Auszeichnung gilt nicht nur mir, sondern all den großartigen Menschen, die an der Schnittstelle von Gemeinnützigkeit und Profit arbeiten, sowie all denjenigen, die unsere Mission bisher unterstützt haben.“
Blake Mycoskie gründete Toms vor zehn Jahren als ein nachhaltiges Non-Profit-Unternehmen, das inzwischen Millionen von benachteiligten Kindern auf der ganzen Welt neue Schuhe gespendet hat. Toms Eyewear gründete er 2011 mit dem Ziel, mit jeder verkauften Sonnenbrille Menschen zu helfen, ihr Sehvermögen zurückzugewinnen. Dank der Initiative ist das bei mittlerweile mehr als 325.000 Menschen gelungen. Blake Mycoskie wurde kürzlich in Richard Bransons B-Team berufen, einer Gruppe von Führungskräften, die sich nachhaltigen Geschäftspraktiken verpflichten. Darüber hinaus ist Mycoskie Autor des Buches ’Start Something That Matters‘.