Paco Pfyffer führt die Schweizer Agentur in zweiter Generation. Die Marke Vic Matié hatte schon sein Vater Angelo im Sortiment. Seit drei Jahren betreibt Paco Pfyffer die Agentur, gestartet ist er gleich nach seinem Master in Mode. „Vic Matié ist sehr heritage-orientiert und hat sich hin zu einer jungen und modernen Marke entwickelt“, erzählt Paco Pfyffer, der die Brand an 120 hochwertige Stores in den DACH-Ländern verkauft. Deutschland habe den größten Anteil am Umsatz. Die DACH-Länder haben wie auch Italien jeweils einen Umsatzanteil von 30%, weitere 40% entfallen auf die Länder weltweit. Leidenschaft für die Brand und ihre Historie – mit dieser Philosophie ist Paco Pfyffer auch in Zeiten der Pandemie und des Krieges gewachsen. „Jede Saison steigern wir uns um 30%, obwohl der Einzelhandel sehr vorsichtig im Einkauf geworden ist.“ Die Kontakte zu den Einzelhandelskunden seien partnerschaftlich. Neben den Vororderkollektionen können die Einzelhandelskunden während der Saison Ware nachbestellen oder austauschen.
1972 gründete Renato Curzi sein Schuhunternehmen; ursprünglich war der Italiener auf die Herstellung von Sicherheitsschuhen spezialisiert. Ein Jahr später folgten modische Schuhe und 1987 war das Geburtsjahr von Vic Matié. 2018 folgten Taschen und Accessoires. Heute präsentiert die Marke eine Komplettkollektion für Damen und Herren, die eine Brücke zwischen Modernität und Luxus schlagen soll. Damals wie heute hält Renato Curzi an Made in Italy fest und produziert seine Kollektionen ausschließlich in den Marken. Typisch für die Marke ist der klare moderne Stil. „Vic Matié hat sich in den letzten Saisons zu einer jungen und modernen Marke entwickelt“, erzählt Paco Pfyffer. Die Damenlinie basiert auf sportlichen Elementen und will Klischees aufbrechen. Insgesamt stehen feminine und elegante Elemente stärker im Fokus. Ein unkonventioneller Stil außerhalb der traditionellen Normen ist charakteristisch für die Herrenkollektion. Die VK-Preislagen für Sneaker bewegen sich zwischen 299 Euro, 220 Euro Sandalen, Lederboots und Stiefel zwischen 250 und 500 Euro.