Das Symposium stand unter dem Motto „Gemeinsam Wissen erschließen und Wege zu finden, dieses Wissen emotional zu inszenieren”. Rund 30 Teilnehmende trafen sich bei Gastgeber Ecco in Tønder, um sich wie in jedem Jahr mit anderen Laufgut-Partnern sowie Interessenten auszutauschen und Neuigkeiten zu erfahren.
„Kunden im Fachhandel begeistern”
Hansjörg Egli, Geschäftsführer der Schweizer ZUSA Einkaufsvereinigung, berichtete in seinem Impulsvortrag „Kunden im Fachhandel begeistern“ von Erfahrungen seiner Mitglieder: Wie kann man auf Basis einer klaren Geschäftsphilosophie Standards für einen erfolgreichen Beratungsablauf im eigenen Geschäft definieren? Von der Kontaktphase über die Angebotsberatung und den Abschluss bis hin zur Verabschiedung des Kunden und der Nachbereitung des Verkaufs muss alles darauf ausgerichtet sein, den Einkauf für den Kunden tatsächlich zu einem rundum erinnerungswürdigen Erlebnis zu machen. Klar definierte und mit den Mitarbeitern geschulte Service-Standards innerhalb der ‘Kunden-Erlebniskette’ ermöglichen eine gezielte Profilierung.
„Passform – von schlank bis weit“
Im zweiten Vortrag berichtete Kay Wegerhoff, Leiter des Konzepts Laufgut beim SABU, über die Aktion „Passform – von schlank bis weit“. Ausgehend davon, dass 80% der Deutschen die falsche Schuhgröße tragen (laut Fußreport 2009), wurde das Laufgut-Konzept um das Thema der „optimalen Passform“ erweitert. Denn das Spezialisierungspotential stellt eine Zukunftschance dar.
„Neues von der Lauf- gut-Schulungsakademie“
Im nächsten Symposiumsvortrag wurde „Neues von der Lauf- gut-Schulungsakademie“ vorgestellt. Ausgehend vom derzeitigen Schulungsangebot, das aktuell von Präsenzschulungen in den Bereichen Konzeption, Messtechnik, Verkauf und Marketing ausgeht, werden künftig verstärkt neue Schulungsformate unter dem Stichwort ‘Blended Learning’ angeboten. Präsenzschulungen werden um Webinare, Schulungsvideos und Handbücher mit Lernkontrollen ergänzt, die gezielt auf die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Laufgut-Geschäfte und deren Mitarbeiter abgestimmt werden können. Interaktive und passive sowie online und offline angebotene Lerninhalte ermöglichen so ein „integriertes Lernen“, so Kay Wegerhoff.
„Best Practice und Erfahrungsaustausch“
Der zweite Symposiumstag startete unter dem Motto „Best Practice und Erfahrungsaustausch“. Wegerhoff präsentierte gemeinsam mit Laufgut-Partnern Ideen und Erfahrungen aus den Bereichen Ladenbau und Sortimentsspezialisierung. Unter anderem stellte er eine erste Auswertung von gemessenen Schuhlängen und –weiten des Pilotprojekts „Passform – von schlank bis weit“ vor. Die Ergebnisse waren für die Teilnehmer teilweise überraschend. Kay Wegerhoff bestärkte sie darin, dass der eingeschlagene Weg ein großes Potential für die Zukunft hat.
Anschließend berichtete er die Weiterentwicklung des Marketingangebots um Sonderwerbemittel, die neu gestalteten Laufgut-Händler-Homepages sowie die ebenfalls neu konzipierte Konzept-Homepage www.laufgut.de.
Über Warenthemen sprach im Anschluss daran Bernd Schneider, zuständiger Leiter und Koordinator des Bereichs Vertragslieferanten beim SABU. Er informierte über den aktuellen Saisonverlauf, die neu ins Leben gerufene „Arbeitsgruppe Prototypen“ sowie über die geplanten Laufgut-Sondermodelle der Marke Fidelio in exklusiven Farben, mit Wechselfußbett und Laufgut-Label. Abschließend lud er zur SABU-Messe am 17./18. August 2019 sowie zum nächsten Forum Handel am 7. November nach Heilbronn ein.