Das Modehaus Wöhrl wird aufgrund der Kündigung durch den Vermieter den Standort Dresden zum Ende dieses Jahres schließen. Das Familienunternehmen hatte den Standort erst im Februar 2020 bezogen, nachdem es zuvor in der Prager Str. 8 in unmittelbarer Nähe eine Filiale hatte.
Das Modehaus erklärt, dass der Vermieter, ein institutioneller Investor, unerwartet von seinem Kündigungsrecht Gebrauch gemacht hatte. Daraufhin habe sich Wöhrl mit dem Betriebsrat der Filiale fair auf die Rahmenbedingungen einer Standortrückgabe sowie auf ein flankierendes Unterstützungsprogramm für die größtenteils langjährig beschäftigten Mitarbeiter verständigt. Die rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Dresden seien von Beginn an über die Gegebenheiten informiert gewesen. Ihnen wurde ab Juni angeboten, an den neuen Standort in Chemnitz zu wechseln, der im November eröffnen wird. Ein Teil der Belegschaft hat das Angebot angenommen.
Parallel wurde nach einem geeigneten neuen Standort in der Dresdner City gesucht. Es sei jedoch kein geeignetes Objekt gefunden worden. „Wir wären gerne in Dresden geblieben, zumal wir bereits seit 1996 in der Stadt präsent sind und erst vor wenigen Jahren den aktuellen Standort bezogen haben“, kommentiert Wöhrl-Vorstandsvorsitzender Thomas Weckerlein. „Deshalb werden wir auch weiterhin den lokalen Immobilienmarkt sorgsam beobachten, ob sich neue Chancen bieten. Mit unseren Filialen in Leipzig-Günthersdorf, Plauen und demnächst auch in Chemnitz ist Wöhrl aber auch in Zukunft im Freistaat Sachsen deutlich präsent.“