Alles anders – Schuhhändler stellen ihr Geschäft neu auf
schuhhandel* 2025
- 27.02.2025
- Christopher Mastalerz
- 1 Minute
schuhhandel* 2025
Am 13. März 2025 veranstaltet schuhkurier, wie vergangenes Jahr, im Kongresszentrum Darmstadtium in Darmstadt den Kongress schuhhandel* 2025. In den kommenden Tagen werden einige der Themen des Kongresses auf schuhkurier.de vorgestellt.
Eigentlich hätte Thomas Stock in Rente gehen können. Der Pachtvertrag für seinen kleinen, feinen Komfortschuhladen auf der Georgstraße in Hannover war ausgelaufen. Hauptumsatzbringer Birkenstock war ohnehin ausgestiegen. Doch dann gab es die Möglichkeit, eine Fläche in Luxuslage zu beziehen. Die Lust aufs Schuhe verkaufen war größer als die Angst davor, Verluste einzufahren. Und so läuft der Laden mit neuen Marken, größerer Fläche und Billardtisch besser vorher. Und auch Birkenstock ist wieder im Sortiment. Auch Anna Heimann vom Kinderschuhladen in Potsdam hörte auf ihr Gefühl, als sie ihr Konzept Shopinshop für größere Kinder und Teenager eröffnete. Während viele Händler meinen, man könne Großkinder kaum noch ansprechen, hat sie ein zielgerichtetes Konzept für sie aufgestellt. Und wurde mit dankbaren Eltern und Kindern belohnt. Beide Händler erzählen, warum sie ihr Geschäft umgestellt haben, welche Risiken sie eingeganen sind und warum es sich voll ausgezahlt hat.
Interesse geweckt? Schon die Anreise am Vortag lohnt sich, denn am 12. März lädt schuhkurier zum Get Together im Restaurant Obendrüber ein, das zum Modehaus Henschel gehört, ein. Anmeldungen sind über die Landing Page mit weiteren Infos möglich.
Headerfoto: Anna Heimann (Foto: Kinderschuhladen)
Sie haben Feedback oder Fragen an das Redaktions-Team?
Keine Ausgabe verpassen: Alles aus dem Shoe-Business - kritisch, tiefgründig und vielseitig. 100% Branchenwissen für Ihren Erfolg im Geschäft mit Schuhen. Gedruckt oder als ePaper + alle Inhalte der Website.
Abonnieren Sie den schuhkurier