schuhkurier: Hat Deichmann im Zuge dieser Kooperation eine Lizenz für Esprit-Schuhe erworben
Esprit: Ja, im Zuge der Partnerschaft hat Deichmann eine Lizenz im Schuhbereich von Esprit erworben. Die jetzt vertraglich besiegelte Zusammenarbeit sieht vor, dass Deichmann ab der Saison Frühjahr 2020 Deichmann eigene Kollektionen von Esprit-Schuhen in den eigenen Geschäften und online anbieten wird
Wie viele Modelle bzw. welche Menge an Produkten wird diese Zusammenarbeit ungefähr umfassen?
Antwort Esprit: Da Esprit und Deichmann mit der Planung und Entwicklung für die Kollektion nun erst beginnen werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Details mitteilen.
Ab H/W wird dann eine von Deichmann entwickelte Kollektion dem Fachhandel angeboten. Handelt es sich hier bei um andere Modelle?
Antwort Esprit: Ja, das ist richtig. Der Vertrieb an den Wholesale erfolgt weiterhin über Esprit. Da Esprit und Deichmann mit der Planung und Entwicklung für die Kollektion nun erst beginnen werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Details mitteilen.
Wie viele Händler in DACH, speziell in Deutschland, führen aktuell Esprit-Schuhe?
Esprit: Da diese Informationen wettbewerbsrelevant sind, bitten wir um Verständnis, dass Esprit hierzu keine Auskunft geben kann.
Der Schuhhandel winkt bei Konstellationen dieser Art gern ab, weil man mit Marken, die in Deichmann-Regalen stehen, nicht zusammenarbeiten möchte. Damit könnte die Wahrnehmung von Esprit außerhalb von Deichmann deutlich sinken und die Marke sogar ganz aus diesen Geschäften verschwinden. Für wie wahrscheinlich halten Sie dieses Szenario?
Esprit: Die Wholesale-Partner sind für Esprit sehr wichtig und bilden eine wichtige Säule unseres Geschäfts. Da es im Zuge der Partnerschaft zwei Kollektionen geben wird, halten wir dieses Szenario für unwahrscheinlich. Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, das Preis-Leistungs-Verhältnis für die Schuh-Kunden zu optimieren und durch die Zusammenarbeit schnell auf relevante Markttrends zu reagieren. Ab der Saison Herbst/Winter 2020 wird Deichmann gemeinsam mit Esprit Schuhkollektionen entwickeln und diese beschaffen. Der Vertrieb an den Wholesale erfolgt weiterhin über Esprit. Ab Frühjahr 2020 wird Deichmann eine eigene Kollektion von Esprit-Schuhen anbieten. Diese Kollektionen werden nur in denen eigenen Deichmann-Geschäften und online zu kaufen sein.