Man sei zufrieden mit dem Verlauf des Jahres 2016, teilt die Geschäftsführung des Hamburger Filialisten mit. Wichtige Meilensteine seien gesetzt worden, etwa die offizielle Neueröffnung des Flagship-Stores in Hamburg, die immer engere Verzahnung von goertz.de mit dem Filialnetz – beispielsweise durch Filialreservierungen – und die Eröffnung zahlreicher neuer Filialen.
„Die konsequente Verfolgung der Ziele unserer Multichannel-Strategie ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Multichannel heißt, den Ausbau und die Verzahnung von Online- und Stationärgeschäft im Blick zu behalten. Es reicht nicht aus, nur im Bereich E-Commerce state of the art zu sein, ein starkes Filialnetz ist ebenso wichtig“, erklärt Frank Revermann, Görtz Geschäftsführer Vertrieb, Marketing/E-Commerce und Einkauf.
Der Fokus für die Expansion liegt nach Unternehmensangaben aktuell und in Zukunft auf dem süddeutschen Raum, da Görtz hier noch nicht so bekannt ist wie im Norden. Neueröffnungen in Bingen, Bad Säckingen, im Leipziger Hauptbahnhof, in Schweinfurt, eine Neueröffnung nach Umbau in Ludwigsburg sowie der Start von Outlet-Stores in Buchholz nach Umzug auf eine größere Fläche, in Berlin in der Landsberger Straße und in Hamburg im Nedderfeld dokumentieren laut Unternehmen die positive Eröffnungs-Bilanz. 48 neue Arbeitsplätze konnten im Zuge dessen geschaffen werden. An einigen Standorten, etwa in Ludwigsburg, sei das Sortiment durch neue Lifestyle-Marken deutlich aufgewertet worden.
„Wir verfolgen bei der Suche nach Standorten klare Kriterien. Es müssen vitale, hochwertige Standorte mit einer überdurchschnittlichen Kaufkraft und einem attraktiven Handelsumfeld sein“, erklärt Frank Revermann. Strategisch sollen zukünftig weiter Städte belegt werden, in denen Görtz heute noch nicht vertreten ist, wie zum Beispiel Mainz. Aber auch Umzüge von kleineren auf größere Flächen, wie beispielsweise in Koblenz, sind geplant.
Bis zu zehn Filialeröffnungen in 2017
Görtz habe sich nach Überzeugung der Geschäftsführung den schwierigen Marktbedingungen erfolgreich gestellt und verfolge mit neuer Stärke seinen Expansionskurs. Dazu Stephan Tendam, Geschäftsführer für Finanzen, HR, IT und Logistik: „Der Ausbau unseres Filialnetzes bestätigt uns, auf dem richtigen Weg zu sein. Wir sind mit diesem Jahr insgesamt sehr zufrieden. So gehen wir davon aus, dass sich auch das Weihnachtsgeschäft positiv entwickeln wird und wir mit einem stabilen Ertrag in 2016 rechnen können. Im nächsten Jahr wollen wir unseren Erfolgskurs fortführen und bis zu zehn neue Filialen eröffnen.“