Im zweiten Quartal 2019 konnte sich Gucci den ersten Platz von dem von Virgil Abloh gegründeten Streetwear-Label Off-White zurückerobern. Off-White rutscht in der aktuellen Analyse auf Platz zwei ab, gefolgt von Balenciaga (Platz drei). Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der weltweit führenden Mode-Suchmaschine, Lyst.
Funktionalität statt Modestatement: Die ’Hurricane XLT2‘-Sandale von Teva ist laut der Analyse der beliebteste Damenschuh der Welt. Die recht erschwinglichen Sandalen schaffen es als zweitbeliebtestes Produkt in den Lyst-Index, nachdem sie in den vergangenen drei Monaten einen globalen Nachfrageanstieg von 350% ausgelöst hatten. „Kaum sichtbare Sandalen sind ein nagelneuer Trend in allen Preisklassen, der in diesem Quartal bereits Tausende Suchen weltweit angestoßen hat“, teilt Lyst weiter mit. Neben den elegante „Strippy“-Sandalen von Topshop (Platz sechs), befinden sich dezente Riemchensandalen von The Row, Staud und By Far unter den meistgesuchten Modellen. Zudem sind „Riemchen“ das aktuell meistgesuchte Schlagwort bei Suchen nach Sandalen.
Zur Methode von Lyst
Um die begehrtesten Produkte des Quartals zu identifizieren, hat Lyst die Mode-Suchanfragen von mehr als 80 Mio. Nutzern weltweit analysiert. Dafür wurde neben der Anzahl der Suchanfragen bei Lyst und Google auch die Anzahl von Seitenbesuchen, sowie die Verkaufszahlen von mehr als sechs Millionen Produkten betrachtet. Außerdem berücksichtigt der Bericht Social-Media-Kennzahlen wie die Veränderung bei Follower-Zahlen, die Erwähnungen in den sozialen Medien sowie relevante Suchbegriffe und Hashtags.