Herr Breuer, Think! ist seit jeher eine Marke mit besonderem Charakter. Sie haben nun einen umfangreichen Markenrelaunch durchgeführt. Was hat sich dadurch geändert?
Walter Breuer: Wir haben die Marke vollkommen neu positioniert. Bis dato haben wir Menschen angesprochen, die Bequemlichkeit und Qualität geschätzt haben. In Zukunft geht es vor allem um das Design unserer Schuhe, das sich durch Individualität auszeichnet und den Think!-typischen Style widerspiegelt, und um unsere besondere Qualität; wie z.B. sorgsam ausgewählte, meist regionale und nachhaltige Materialien. Damit geht einher, dass wir auch eine neue, wesentlich größere Zielgruppe ansprechen wollen. Wir nennen sie ’Mainstream Individualisten‘. Das sind Frauen und Männer, die sich durch ihre spezielle Haltung und Persönlichkeit auszeichnen. Die machen nicht jeden Trend mit, stehen zu sich selbst und wissen genau, was sie wollen. Sie drücken ihre Individualität auch stark mit dem aus, was sie tragen. Und dazu gehören auch Schuhe. Diese Zielgruppe ist in der DACH-Region mindestens fünfmal so groß wie unsere bisherige Zielgruppe, und davon profitieren natürlich auch unsere Handelspartner. Eine weiterer Aspekt unserer Neuausrichtung ist, dass die Konsumenten jetzt im Mittelpunkt steht und wir sie über eine Vielzahl unterschiedlicher Touchpoints in der Kundenreise ansprechen werden. Das zieht nach sich, dass wir neue Kommunikationsmaßnahmen für den Handel sowie für die Konsumenten entwickelt haben und diese massiv einsetzen werden. In Summe geschätzte 190 Mio. mehr an Kontakten als in den Jahren davor.
Was bedeutet ’Kundenreise‘? Wie wird der Handel in diese Kundenreise eingebunden?
Walter Breuer: Die Kundenreise beinhaltet vier Bereiche: Das ’Kennen lernen‘, das ’Lieben lernen‘, das ’Haben wollen‘ und das ’Beziehung führen‘. In jeder dieser Phasen werden wir die Kunden mit verschiedenen Formaten ansprechen. Das kann zum ’Kennen lernen‘ eine PR in einer Zeitschrift sein. Das ’Lieben lernen‘ funktioniert beispielsweise gut über einen Social Media Kanal wie Instagram oder unsere neu gestaltete Brand Page. Das ’Haben wollen‘ werden wir über Schaufenster-Dekorationen oder POS-Materialien, über Service und Beratung erreichen. Und die ’Beziehung‘ führen und pflegen wir beispielsweise, indem der Händler seinen Kunden Newsletter mit wichtigen Neuigkeiten zusendet. Speziell für unsere Partner im Schuhhandel haben wir ein sehr umfangreiches Paket mit POS-Materialien geschnürt; dazu gehört hochwertiger Content ebenso wie Banner, Aufsteller und Poster. Auch ein Shop-in-Shop-Auftritt bzw. Deko-Materialien für das Herausstellen unserer Marke sind Teil des Pakets. Wir setzen also sehr stark auf die Zusammenarbeit mit dem stationären Fachhandel.
Wie beurteilen Sie das zukünftige Marktpotential, welches sich durch den Relaunch eröffnet?
Walter Breuer: Unsere Zielgruppe war in der Vergangenheit immer sehr spitz zugeschnitten. Wir gehen davon aus, jetzt eine mindestens fünfmal größere Kundengruppe anzusprechen.
Welche Benefits hat der Handel konkret vom Relaunch?
Walter Breuer: Der Handel hat nun eine deutlich größere Chance auf mehr Umsatz, weil wir eine viel größere Käuferschaft und eine deutlich höhere Markensichtbarkeit erreichen werden. Er kann zudem von den Materialien profitieren, die wir ihm zur Verfügung stellen. Dazu gehören beispielsweise auch Stories von insgesamt fünf Testimonials, die wir gewinnen konnten. Der Handel ist zentraler Punkt unserer neuen Strategie. Denn im stationären Handel können Geschichten zu unseren Produkten erzählt werden. Hier ist unsere Marke erlebbar! Und hier erfolgen Beratung sowie das Anprobieren und Anfassen. Hinzu kommt die hohe Kundenbindung, die wir mit Think! schon seit jeher erreichen. Die Quote derer, die unsere Schuhe immer wieder kaufen, ist sehr hoch.
Das vollständige Interview lesen Sie in schuhkurier Ausgabe 4/2019.