Der Schritt erfolgt gemeinsam mit Crown Bidco, einer Gesellschaft, deren Aktienkapital von LC10 International gehalten wird – das wiederum ist ein Fonds, der von Tochtergesellschaften von L Catterton gehalten wird.
In einer Erklärung von Tod’s heißt es, dass nach dem Übernahmeangebot die Mehrheitsaktionäre mit 54% die alleinige Kontrolle über das Unternehmen behalten werden, L Catterton indirekt 36% des Aktienkapitals besitze und der Minderheitsaktionär Delphine Sas – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von LVMH – mit 10% beteiligt bleibe.
Darüber hinaus haben die Parteien vereinbart, eine Aktionärsvereinbarung abzuschließen, in der eine Vertretung im Verwaltungsrat des Emittenten und andere zusätzliche Governance-Rechte gewährt werden.
Sollten die Bedingungen für die Dekotierung am Ende der Annahmefrist nicht erfüllt sein, verpflichten sich die Parteien laut Mitteilung, „alles zu tun, um die Fusion durch Eingliederung des Emittenten in den Bieter im Hinblick auf die Dekotierung zu vollziehen“.
Dies ist der zweite Versuch eines Übernahmeangebots, das auf ein Delisting abzielt. Bereits im Jahr 2022 hatte es ein erstes Vorhaben gegeben, das dann aber zurückgezogen wurde. Seinerzeit hatte die Della Valle-Familie 40 Euro pro Aktie geboten, um Anteile anderer Investoren zu übernehmen.
Die Tod’s-Aktie stieg um 17,4, nachdem die jüngste Ankündigung veröffentlicht worden war.