Der EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2022“ zufolge ist Wettbewerbsdruck der wichtigste Beweggrund für schnelle Lieferzeiten. Dies würde vor allem bei online georderter Ware eine immer größere Rolle spielen. Um die Kundschaft mit Produkten zu versorgen, bevor sie diese woanders bestellt, werden die Lieferzeiten immer kürzer gehalten. Ganze 69% der 59 befragten Händlerinnen und Händler nannten Wettbewerbsdruck im Versand als Hauptmotivationsgrund, gefolgt von Retourenvermeidung und -senkung (34%).
Rund 61% der Befragten gaben außerdem an, online bestellte Waren innerhalb von ein bis zwei Werktagen zu liefern. Während 2021 nur 35% keinen Aufpreis nahmen, sind es in diesem Jahr 58%. Die Mehrheit legt besondere Priorität auf , damit Lieferzusagen eingehalten und Liefertreue sichergestellt werden kann. Auch (66%), die Warenlager und Onlineshop miteinander verknüpfen, sowie der effiziente Lageraufbau und die sinnvolle Regalbelegung (46%) werden von vielen überarbeitet oder verstärkt.