Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 erwartet der Vorstand einen Umsatzanstieg zwischen +4,9% und +12,5% zum Vorjahr auf 415 bis 445 Mio. Euro, sowie ein bereinigtes EBITDA in der Spanne von -55 bis -40 Mio. Euro, was einer Marge von -13,3% bis -9,0% entspricht. Die erwartete Beschleunigung des Umsatzwachstums gegenüber dem Q1 2022/2023 sei nicht eingetreten, vielmehr habe sich das Wachstum im Laufe des Q2 2022/2023 noch moderat verlangsamt. Der Umsatz liegt damit unter den ursprünglichen Erwartungen des Vorstands. Trotz einer niedrigeren Vergleichsbasis in der zweiten Jahreshälfte 2022/2023, geht der Vorstand nach eigenen Angaben aufgrund der angespannten Marktsituation nun davon aus, dass sich das Wachstum ungefähr im Rahmen der ersten Jahreshälfte bewegen wird. Für die zweite Jahreshälfte wird jedoch gegenüber der ersten Jahreshälfte 2022/2023 eine leichte Verbesserung des bereinigten EBITDA sowie der bereinigten EBITDA-Marge erwartet. Dies sei insbesondere durch eine strukturell bessere Profitabilität in der höherpreisigen Herbst/Winter-Saison getrieben. Die Profitabilität bleibe jedoch aufgrund der angepassten Umsatzerwartung sowie steigender Kosteninflation angespannt. Der Vorstand nehme das aktuell herausfordernde Marktumfeld sehr ernst und intensiviere die bestehenden Maßnahmen zur Kostenkontrolle, ohne auf wichtige Investitionen in zukünftiges Wachstum zu verzichten.