Da die Marketingausgaben durch verschiedene Wachstumsinvestitionen im Verhältnis zum Umsatz stärker stiegen, sank die negative bereinigte EBITDA-Marge laut dem Unternehmen im Gesamtjahr auf -3,9% und das bereinigte EBITDA auf -66,9 Mio. EUR (Geschäftsjahr 2020/2021: -3,0% bzw. -35,5 Mio. Euro).
Beide Commerce-Segmente, About You DACH und RoE, lieferten laut dem Unternehmen ein gesundes Wachstum zum Vorjahr von 27,3% auf 839,9 Mio. Euro in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Geschäftsjahr 2020/2021: 660,0 Mio. Euro) und 65,6% auf 767,7 Mio. Euro im Rest von Europa (Geschäftsjahr 2020/2021: 463,5 Mio. Euro). In DACH erzielte About You im vierten Quartal 2021/2022 eine anhaltend hohe Profitabilität mit einem neuen Höchstwert von 9,5% für die bereinigte EBITDA-Marge. Für das Gesamtjahr stieg die bereinigte EBITDA-Marge im DACH-Segment auf 6,6% oder 55,5 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2020/2021: 5,6% bzw. 36,8 Mio. Euro), wohingegen sie im Segment RoE auf -18,9% oder -145,1 Mio. Euro fiel (Geschäftsjahr 2020/2021: -18,0% bzw. -83,3 Mio. Euro).
Das B2B-Geschäft (TME) verzeichnete laut dem Hamburger Unternehmen ein Umsatzwachstum und eine gesteigerte Profitabilität, unter anderem durch den Launch von Scayle, einer Software-as-a-Service-Lösung, die sich an Direct-to-Consumer-Plattformen von Firmenkunden richtet. Zu den Kunden von Scayle gehören laut About You unter anderem Marc O’Polo, Tom Tailor und Depot. Im Vorjahresvergleich hat dies zu einem Umsatzwachstum im dreistelligen Bereich von 100,4% auf 167,4 Mio. Euro beigetragen (Geschäftsjahr 2020/2021: 83,5 Mio. Euro). Mit dem bereinigten EBITDA von 29,0 Mio. Euro steigerte sich die bereinigte EBITDA-Marge auf 17,3% (Geschäftsjahr 2020/2021: 12,0% bzw. 10,1 Mio. Euro).
Für das Geschäftsjahr 2022/2023 erwarte man für den Konzern ein Umsatzwachstum in der Spanne von 25 bis 35% (2.165 bis 2.338 Mio. Euro) gegenüber dem Vorjahr und ein bereinigtes EBITDA von voraussichtlich -70 bis -50 Mio. Euro. Geplant seien weitere Investitionen, etwa zur Verbesserung des Produkts und Einkaufserlebnisses, zur Optimierung des Sortiments, zur Erweiterung der internationalen Präsenz und zur Skalierung des B2B-Geschäfts.
Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO von About You, erklärt: „Im Geschäftsjahr 2021/2022 haben wir unsere Wachstumsinitiativen konsequent vorangetrieben. Wir sind daher gut gerüstet, um der volatilen Marktdynamik zu trotzen. Nach einem guten Start in das Geschäftsjahr 2022/2023 treiben wir mit weiteren Investitionen in die Commerce- und B2B-Geschäfte unser nachhaltiges Wachstum voran. Gleichzeitig möchten wir unsere Profitabilität weiter verbessern. Wir sind zuversichtlich, was unseren Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr angeht, und können unser mittelfristiges Ziel bekräftigen, im Geschäftsjahr 2023/2024 den Break-even auf Konzernebene zu erreichen.“