Beteiligt an dem Projekt waren Studenten der Masterstudiengänge ’International Management‘ und ’Wirtschaftsinformatik‘ im Kurs ’Retail Marketing‘. Am 20. Dezember 2018 präsentierten die Studentinnen und Studenten ihre Ergebnisse. Führend für das Projekt ist Prof. Dr. Hans-Joachim Theis, Professor für Handelsmarketing, Handelsforschung und Statistik innerhalb der Studienrichtung International Management. „Es entsteht eine ’Win-Win‘ Situation, wenn Unternehmen jungen, motivierten Menschen die Türen öffnen und Ihnen zuhören“, so Theis.
Die insgesamt sechs Projektgruppen setzten sich aus den beiden Fachbereichen Wirtschaftsinformatik und International Management zusammen. „Bei der Produktenwicklung ist das kritische Beleuchten des Marktes sowie der Konsumenten von höchster Bedeutung. Hier nehmen wir gerne die neuen Ideen und Ansätze der Studenten auf, um unsere eigenen zu hinterfragen“, resümiert Franziska Dratwa, zuständig für Customer Loyalty bei der ANWR Group.
Michael Bregulla, Head of Client Development bei Ingenico Marketing Solutions GmbH, setzte gemeinsam mit dem Projektteam das interne Kundenbindungsprogramm auf. „Die Gruppe hat in beeindruckender Weise das vielfältige Thema mit Blick auf die ANWR Group beleuchtet und die Erkenntnisse mit einer umfassenden Kundenbefragung gestützt. Neben einer Bestätigung des bereits gewählten Weges gab es für das Expertengremium auch viele neue Anhaltspunkte.“
Im Anschluss an die Präsentationen hatten die Studenten beim Get-Together die Möglichkeit das Marketing Technologies Team der Verbundgruppe sowie interessierte Mitarbeiter aller Tochtergesellschaften kennenzulernen.
Über die ANWR Group
Die genossenschaftlich organisierte Unternehmensgruppe optimiert nach eigenen Angaben Prozesse und stellt Handels- und Kommunikationsplattformen für den selbstständigen Einzelhandel zur Verfügung. Der ANWR Group sind mehr als 5.500 Handelsunternehmen angeschlossen. Die Gruppe beschäftigt selbst rund 1.400 Mitarbeiter.