Die Gewinner des internen August-Blanke-Preises sind Volker Gromer, Philipp Höly, Annette Kilian, Justyna Weil und Armin Reimann für das Thema ’Dynamic Pricing‘ sowie ’UVP-Online‘.
Das Projekt ’Dynamic Pricing‘ von Volker Gromer, Philipp Höly, Annette Kilian und Justyna Weil berücksichtigt laut ANWR zwei Bausteine: die automatisierte Preisauszeichnung über digitale Preisschilder und ergänzend die optimierte Preisfindung über einen automatisierten Algorithmus. Ziel ist, wichtige Leistungsindikatoren wie den Umsatz, den Rohertrag oder den Bestand zum Saisonende bei den angeschlossenen Handelspartnern zu optimieren.
Armin Reimann, Handelsberater der ANWR Schuh, setzte sich mit praxisnaher Unterstützung von Schuhhändler Martin Breitner mit dem Thema ’UVP-Online‘ auseinander. Die Berechnungsformel ermittelt auf Basis individueller Gegebenheiten des einzelnen Händlers den untertesten Verkaufspreis und berücksichtigt dabei auch die Kosten, die beim Verkauf über die verschiedenen Plattformen anfallen.
Während das Dynamic Pricing aktuell in einem Pilotversuch im Handel getestet wird, wird der UVP-Online derzeit mit dem Corporate Lab der ANWR Group optimiert. Zusammen mit Schuhe.de soll es an die Umsetzung gehen, so dass der UVP-Online zeitnah für den Händler beim Verkauf auf den verschiedenen zur Verfügung stehenden Plattformen genutzt werden kann.