Die vor zwei Jahren erstmals entwickelte Produktlinie hatte sich laut Blundstone am Klassiker der Marke, dem Original Chelsea Boot orientiert. Die vegane Range war laut Blundstone sehr erfolgreich, vor allem bei Kundinnen. Insgesamt steige das Interesse an Veganer Schuhen, so das Unternehmen. Für H/W 23/24 bringt Blundstone daher zwei neue vegane Boots auf den Markt: den Original Chelsea Boot in einer zusätzlichen Farbe sowie den Women’s Heel. Der vegane Women’s Heel unterscheidet sich durch einen höheren Absatz und seine schlankere Passform; erhältlich ist das Modell in Schwarz.
Vor dem Launch der ersten Produkte investierte die australische Marke über zwei Jahre sowohl in die Entwicklung veganer Produkte als auch in deren unabhängige Prüfung durch Eurofins/Chem-MAP. Das britische Unternehmen testete alle 30 Elemente des veganen Original Boot und darüber hinaus alle Materialien, die zusätzlich für den Women’s Heel verwendet werden.
„Blundstone hat eine lange Tradition in der Herstellung und Erforschung neuer Materialien und Techniken. Die vegane Community wächst und als Marke, die stolz auf ihre Inklusivität ist, ist es die konsequente Antwort auf die wachsende Nachfrage unserer Kund:innen nach veganen Alternativen einzugehen“, sagt Bernd Hillen, Geschäftsführer der Central Trade Germany GmbH und Distributeur für Deutschland und Österreich.