Breuninger schließt zum Ende des Jahres 2024 seinen Standort in Reutlingen. Es habe dort in den vergangenen Jahren stetig rückläufige Besucherzahlen und damit verbundene Umsatzrückgänge gegeben, weswegen Breuninger den seit über 25 Jahren bestehenden Standort nicht weiter betreiben könne. Der Trend habe aufgrund der abnehmenden Attraktivität der Reutlinger Innenstadt und des starken Wettbewerbs in der Region nicht umgekehrt werden können. Alle Mitarbeitenden erhalten das Angebot, an einem anderen Breuninger-Standort weiter für das Unternehmen arbeiten zu können. „Wir hoffen, dass möglichst viele Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit eines Standortwechsels annehmen“, sagt CEO Holger Blecker. Für alle anderen soll die Trennung so fair und sozialverträglich wie möglich gestaltet werden. Es gebe bereits Gespräche mit dem Betriebsrat.
Die Entscheidung sei aufgrund der individuellen Entwicklung des Standortes Reutlingen gefallen und nicht Teil eines Strategiewechsels. „Es ist wichtig zu erkennen, dass der Erfolg im Einzelhandel immer mit den lokalen Gegebenheiten verbunden ist. Reutlingen ist ein Einzelfall“, versichert Blecker: „Wir sind hundertprozentig vom stationären Geschäft überzeugt und treiben gleichzeitig die digitale Transformation von Breuninger voran. Multichannel-Department-Stores sind ein wichtiger Teil der Zukunft des Einzelhandels.“
Da Breuninger die Immobilie besitzt, muss das Unternehmen nun Optionen zur weiteren Nutzung prüfen. Die Nutzung als Büro- und Handelsimmobilie sei ebenso möglich wie eine Teilnutzung für Freizeit- oder Gastronomieangebote.