Von der Formgebung erinnern die luxuriösen Winterboots an Moonboots, wie sie im Wintersport getragen werden. Von zart bis klobig im Stil und weich bis rau in der Materialität leben die Boots von Kontrasten. Auffällige Schnürungen und Details machen jeden Schuh zum It-Piece. Hippe Styles, funktionell und nachhaltig produziert sind das Erkennungsmerkmal der Marke Inuikii, die 2013 von Chinzia Maag und ihren Söhnen Danilo und Alessio gegründet wurde. Die progressiven, aber anpassungsfähigen Schuhe für moderne Männer und Frauen sind echte Schweizer Qualitätsarbeit. „Die Menschen, die unsere Schuhe tragen, sollen sich schick fühlen und Komfort genießen“, sagt Cinzia Maag, Gründerin und CEO von Inuikii. Herzstück sei die handgefertigte Qualitätsarbeit. „Beim Anziehen eines Inuikii Schuhs spürt man sofort den Komfort und die Einzigartigkeit dieser Handwerkskunst“, schwärmen die Firmeninhaber. Den individuellen Winterboots gelang auf Anhieb der Durchbruch in den Sortimenten. „Wir hatten gleich beim Start einen Riesenerfolg“, erzählt Co-Founder und COO Danilo Maag. „Die Marke fand gleich Anklang, denn alles war frisch und neu. Plötzlich kamen Kunden aus Shanghai, Tokio und Amerika zu uns und waren begeistert von dem Konzept. Die Winterboots im Eskimo(Inuit)stil schlugen gleich ein und werden heute gern kopiert. Aber das Original ist unverkennbar“.
Die Gründerin Cinzia Maag ist CEO der Inuikii AG mit Sitz in Zürich. Bevor sie sich mit ihren beiden Söhnen, die in der Geschäftsleitung sind, selbstständig machte, hat sie die Stiefelkollektion Hunter in der Schweiz und Österreich aufgebaut und vertrieben. Als der Distributionsvertrag nicht verlängert wurde, beschloss sie, eine Kollektion mit modisch interpretierten Winterschuhen zu lancieren. Keine simplen Boots sondern echte It-Pieces für die Füße, war ihre Vision. Die Idee wurde konkreter und ihre Söhne Danilo und Alessio stiegen begeistert ins Familienunternehmen ein. Ihre beruflichen Erfahrungen bringen sie heute im Schuhbusiness mit ein. Danilo hat lange in einer digitalen Agentur gearbeitet und verantwortet das Marketing. Alessio ist Industriedesigner und gestaltet mit seiner Mutter die Kollektion. Kreativität liegt allen im Blut.
Stilvolle und langlebige Schuhe, bei denen Nachhaltigkeit im Fokus steht, lautet die Firmenphilosophie. Der Name Inuikii setzt sich aus zwei Wörtern zusammen, die jeweils eine Geschichte erzählen. „Inu“ bedeutet übersetzt so viel wie „schönes Mädchen“. „Ikii“ wiederum bedeutet in der Sprache der Inuit „kalt“ und steht für den Komfort der Stiefel und für die Wärme, die sie in der kalten Jahreszeit bieten. „Beide Wörter sollen in Kürze symbolisieren, wofür Inuikii stehe. Mit Start in die Herbst/Winter Saison 2023 wurde das Angebot um eine Kollektion mit Handschuhen, Mützen, Schals und Strick ergänzt.
Im Headquarter sind 23 Mitarbeiter beschäftigt, plus 15 externe Mitarbeiter in der Produktion und im Lager. In den internationalen Märkten wird die Marke über Vertriebsagenturen verkauft. „Deutschland ist für uns mit Abstand der wichtigste Markt“, bestätigt Danilo Maag. Schweden und die USA stehen an zweiter Stelle, hinzu kommen der osteuropäische Markt mit Polen, Kroatien und Serbien, dann Benelux, Frankreich, UK, Spanien, Italien und natürlich die Schweiz. Im Fokus der Vertriebsstrategie, die von Zürich aus koordiniert wird, stehen Modegeschäfte wie Breuninger, Kadewe, Lodenfrey in Deutschland, NK Stockholm, Illum Copenhagen, Bijenkorf Amsterdam, Bergdorf Goodman in New York oder Selfridges in London. Der erste temporäre Inuikii Pop-Up Store ging vom 17. Oktober bis 7. November 2022 in der Breuninger Schuhabteilung in Düsseldorf an den Start. Das Design der 60 qm Fläche wurde im Stil der Schweizer Schuhbrand gestaltet: Kräftiges winterliches Blau trifft auf subtile Designelemente aus Marmor und cleanen Formen, erklären die Firmeninhaber, die alle drei im Pop-Up Store in Düsseldorf zu Gast waren.
Für die Vermarktung nimmt die Inuikii AG viel Geld in die Hand. Es gibt zahlreiche Influencer Kooperationen mit bekannten Namen wie Novalana Love, Nicky Hilton, Carodaur, Janni Deler oder Uvm. „Die Influencer wollen das Produkt, weil es ihnen gefallt“, sagt Danilo Maag mit Stolz, „sie tragen zur internationalen Sichtbarkeit der Marke bei“. Die aufwendigen Kampagnen und Fotoshootings stehen für den progressiven Auftritt der Marke, die ihre Kollektionen auf den Messen in Kopenhagen, Paris, Mailand und in Düsseldorf zeigt.
Die erste Inuikii Sommerkollektion wurde 2015 lanciert. „Es ist schwierig eine Marke nur im Winter zu führen“, begründet Danilo Maag den Schritt. Das Sommerkonzept basiert auf einem speziell entwickeltem Fußbett mit modischem Upper. Bei den Uppers spielt die Marke mit Flecht-, Strick- und Häkeltechniken oder dekoriert mit aufwendigen Bändern, Knoten und Wickeltechniken. „Die Sommerkollektion schaffte 2018 mit den ergonomischen Fußbetten, die komplett aus Kautschuk sind, ihren Durchbruch“, berichtet Danilo Maag. Den Löwenanteil hält nach wie vor die Winterkollektion mit einem Anteil von 70%.