In München kennt fast jeder das Schuhhaus Tretter. Das Traditionshaus ist ein fester Bestandteil der Stadt und hier „kaufen die Münchner Kindl ihre Schuhe“, sagte Geschäftsführer Thomas Tretter anlässlich der offiziellen Feier. Wie es sich für die bayrische Metropole gehört, gab es zum Geburtstag einen großen Bahnhof. Einer der Gratulanten war der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter, der stolz erwähnte, dass Tretter lokale Arbeitsplätze sichere und das Stadtbild seit Jahrzehnten präge. Prominenter Gast war die Schauspielerin Jutta Speidel, Gründerin der Initiative Horizont e.V., die eng mit dem Schuhunternehmen zusammenarbeitet: „Mit Tretter verbinde ich nicht nur meine Liebe zu Schuhen. Die zahlreichen Schuhspenden an die Kinder in unseren beiden Häusern zeigen, dass sich das Unternehmen seiner sozialen Verantwortung bewusst ist.“
Das Schuhhaus Tretter befindet sich in dritter Generation in Familienhand. „Heute ist das keine Selbstverständlichkeit“, so Thomas Tretter, der das Unternehmen mit seinen beiden Söhnen Gregor und Luca leitet. Gegründet wurde Tretter vor 75 Jahren von seinen Eltern Anny und Josef Tretter. „Ohne dem Geschick meiner Eltern, der Treue unserer Kundinnen und Kunden, aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dem frischen Wind und Know-how meiner Söhne wäre dies nicht möglich“, erklärte Thomas Tretter mit Stolz. Ein Erkennungszeichen sei sicherlich die Rutsche im Stammhaus in der Fußgängerzone, die viele fest in ihren Kindheitserinnerungen verankert hätten. Anlässlich des besonderen Jubiläums hat der Schuhfilialist viele neue Ideen und Kampagnen umgesetzt. Der Jubiläums-Slogan „Tretter Schuhe – 75 Jahre auf Schritt und Tritt dabei“ lag auf der Hand: Von den ersten Schuhen überhaupt, über Party, Hochzeit und vielen weiteren Stationen im Leben seien Tretter Schuhe in jeder wichtigen Lebenssituation dabei. Angelehnt an den Slogan wurden ein Logo und ein visuelles Erscheinungskonzept entwickelt. In der Bildsprache wird der Slogan zusätzlich mit Motiven untermalt, welche Rolle gute Schuhe im Alltag spielen. Das Firmenjubiläum wird in den Filialen für die Kundinnen und Kunden sichtbar gemacht. Als dekorative Eyecatcher in den Schaufenstern dienen goldene Luftballons mit dem Jubiläums-Logo und „fliegende“ Schuhe mit goldenen Schleifen. Auf die Kunden warten attraktive Jubiläums-Angebote und verschiedene Giveaways wie den Tretterli-Bären als Schuh-Schlüsselanhänger für Kinder, Jubiläums-Tüten und Badges. Außerdem gibt es Verlosungsaktionen wie beispielsweise Fahrräder von Bugatti Shoes und ein Filialevent mit Superga, bei dem die Kunden ihr Wunschmotiv von einem Künstler auf ihre Schuhe besprühen lassen können.