Benjamin Luzolo, Gründer von Blackpolish, in seiner neuen Werkstatt im Concept Store Qonnect. (Foto: Blackpolish)
Die heiß geliebten Sneaker sind nach einem Waldspaziergang völlig verdreckt. Beim letzten Stadionbesuch landete eine Ladung Ketchup auf dem rechten Turnschuh. Der Versuch, die Sneaker mit Strickschaft in der Waschmaschine zu reinigen, ging gehörig schief. Die Sohle der Sportschuhe ist nach einigen Jahren hässlich vergilbt: Benjamin Luzolo aus Düsseldorf ist auf solche Problemfälle spezialisiert und hat darauf sein Unternehmen aufgebaut: Er reinigt Sneaker.
Angefangen hat alles mit einer privaten Leidenschaft. Luzolo, nach einer kaufmännischen Ausbildung als Manager tätig, hatte Spaß an Sneakern und stand immer wieder vor der Frage, wie die Schuhe richtig gesäubert werden könnten. Er suchte Hilfe in Tutorials und Internet-Foren, fragte sich bei Experten für Leder und andere Materialien durch und arbeitete sich, wie er sagt, immer tiefer in die Materie ein. Das war im Jahr 2008. Er stellte seine eigenen – erfolgreichen – Reinigungsversuche als Vorher-Nachher-Bilderstrecke ins Netz, und es dauerte nicht lange, bis die ersten User ihm ihre Schuhe schickten, damit diese ebenso gereinigt würden. Und die Nachfrage stieg.
Luzolo schwamm mit auf der Sneaker-Welle. Er entwickelte zusammen mit einem Schreiner einen Stuhl mit metallenen Fußstützen und einem Sitzkissen aus feinem Büffelleder. Hier können Kunden Platz nehmen, um sich ihre Schuhe reinigen zu lassen. Damit realisierte der Düsseldorfer Pop-up-Flächen bei verschiedenen Händlern in ganz Deutschland und steigerte Zug um Zug seine Bekanntheit. Der Stuhl kann nebst Reinigungsservice auch heute von Händlern oder für Events gebucht werden; der Terminkalender, sagt Luzolo, ist für das ganze Jahr schon gut gefüllt.
Nach etlichen Jahren, in denen Luzolo neben seiner Festanstellung auf Deutschland-Tournee ging, um Sneaker zu reinigen, setzte er im Jahr 2019 alles auf eine Karte. Er machte sich selbstständig und eröffnete einen kleinen Laden im Düsseldorfer Szene-Stadtteil Flingern. Zusammen mit einem befreundeten Grafikdesigner entwickelte er Namen und Logo: Blackpolish. Zudem ging ein Onlineshop an den Start, über den Kunden die Sneakerreinigung bestellen können. Sie müssen ihre Schuhe nur einschicken und erhalten diese nach einigen Tagen gereinigt zurück.