Deuter: langjährige Fairwear-Erfahrung
Deuter Sport bringt bereits langjährige Erfahrungen in der verantwortungsvollen Beschaffung mit und wurde 2021 zum zehnten Mal mit dem FairWear Leader-Status und mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgezeichnet.
Aber gerade in Zeiten von COVID-Lockdowns habe sich gezeigt, dass Fabrikbesuche nicht immer uneingeschränkt möglich sind. Das digitale Beschwerdesystem von Atlat ermögliche die Kommunikation zur Fabrikbelegschaft aufrecht zu erhalten – und das nicht nur bei direkten, sondern auch bei indirekten Zulieferbetrieben.
Marco Hühn, Head of Quality Management, Corporate Social Responsibility, und Repair Service bei Deuter, sagt: „Da Deuter bereits gute Ergebnisse im Monitoring von Arbeitnehmerrechten bei seinen direkten Produktionspartnern vorweisen kann, ist es nun unser Ziel auch indirekte Lieferanten noch besser zu prüfen, um unserer Verantwortung als Mitspieler in den globalen Lieferketten gerecht zu werden. Durch ein effizientes Eingeben von Beschwerden können wir entsprechend schnell reagieren, um Korrektivmaßnahmen einzuleiten. Mit Atlat kann das durchaus gelingen und wir sind gespannt, wie die ersten Pilotprojekte anlaufen.“
Arbeiter könnten in der Umgebung des Chats offener über Probleme sprechen, als dies möglicherweise von Angesicht zu Angesicht mit ihren Vorgesetzten der Fall wäre. Weiterhin soll das digitale Beschwerdesystem vollkommene oder weitgehende Anonymität bieten.