Die Umsätze im November 2022
Ferner geht die Studie auf die Monatsumsätze der Einzelhandelsunternehmen im November 2022 ein. Kalender- und saisonbereinigt hätte man real 1,1% sowie nominal 1,3% mehr umgesetzt als im Vormonat. Im Vergleich zum November des Vorjahres sanken die Umsätze real um 5,9%, stiegen nominal jedoch um 4,8%. „Damit war der Umsatz real 2,2% höher als im November 2019, dem Vergleichsmonat vor der Coronakrise“, heißt es weiterhin vom Statistischen Bundesamt. „Die Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen ist auch hier auf die hohen Preissteigerungen im Einzelhandel zurückzuführen.“
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln verzeichnete im Vormonatsvergleich ein reales Umsatzplus von 2,1% auf, im Vergleich zu 2019 sogar ein Plus von 7,7%. Nur im direkten Vorjahresvergleich bleibt man mit 6,1% unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Ähnlich sieht es beim Internet- und Versandhandel im November 2022 aus: Im Vergleich zum Vormonat sanken die Umsätze um 1,3%, gegenüber dem Vorjahresmonat sogar um 9,2%. Weiterhin bleiben die Umsätze in dieser Branche jedoch mit einem Plus von 25,6% deutlich über dem Niveau von November 2019.