Die kommende Sommerausgabe der Expo Riva Schuh und Gardabags (13. bis 16. Juni 2026) stellt das Thema Innovation in den Mittelpunkt. Im Fokus steht insbesondere die Rolle von künstlicher Intelligenz, die zunehmend alle Stufen der Wertschöpfungskette prägt – vom Design über die Produktion bis hin zum Point of Sale.
Wie dynamisch sich die Entwicklung vollzieht, zeigen aktuelle Zahlen: Laut „World Footwear“-Report ist die Nutzung von KI in OECD-Unternehmen von 6 % im Jahr 2020 auf 20 % im Jahr 2025 gestiegen. Anwendungen reichen inzwischen weit über erste Tests hinaus.
In der Produktion zeigen sich bereits Effekte. Unternehmen, die in Digitalisierung und Automatisierung investieren, berichten laut der italienischen Messegesellschaft von Produktivitätssteigerungen von bis zu 30 % sowie sinkenden Betriebskosten. Parallel werden technologische Hürden wie die automatisierte Verarbeitung flexibler Materialien durch neue Robotiklösungen zunehmend überwunden.
Ein zentrales Schaufenster für diese Entwicklungen soll das Innovation Village Retail sein, das 2026 seine zehnte Ausgabe feiert. Rund 90 Start-ups aus 17 Ländern haben dort in den vergangenen Jahren ihre Lösungen präsentiert. Die diesjährigen Teilnehmer spiegeln fünf zentrale Innovationsfelder wider: 3D-Technologien entlang des gesamten Produktlebenszyklus, datenbasierte Passformlösungen, Mass Customization, digitale Produktpässe sowie neue Ansätze zur Retourenreduzierung.
Besonders deutlich wird der Wandel im Bereich personalisierter Einkaufserlebnisse. Digitale Assistenten, die Konsumentenpräferenzen verstehen und eigenständig Kaufentscheidungen treffen, könnten den Handel grundlegend verändern. Gleichzeitig verkürzt sich die Time-to-Market drastisch: Produktideen lassen sich heute innerhalb weniger Minuten in digitale Prototypen überführen.
Auch auf strategischer Ebene gewinnt das Thema an Gewicht. Mehr als 75 % der globalen Fashion-Brands sehen laut „State of Fashion Technology 2026“ künstliche Intelligenz und digitale Technologien inzwischen als zentrale Priorität. Start-ups fungieren dabei als wichtige Innovationstreiber und beschleunigen die Transformation zusätzlich.
Impulse für die Branche will auch das Rahmenprogramm der Messe. So präsentiert der portugiesische Schuhherstellerverband APICCAPS im Zuge des Market Focus Europe die Ergebnisse des FAIST-Projekts, das KI-Anwendungen aus der Pilotphase in die industrielle Praxis überführt.
Neben diesen Entwicklungen kündigt die Messe auch eine Neuerung an, die unter dem Motto „One more thing“ steht: Eine kuratierte Produktauswahl von Ausstellern soll in einem völlig neuen Format präsentiert werden – Details dazu sollen noch bekanntgegeben werden.